Wie spricht Gott zu mir?

8 Antworten

Zu den meisten Menschen redet Gott nicht direkt. Das ist der Normalfall. Wenn jemand etwas anderes behauptet, ist es meines Erachtens in der Regel Einbildung bzw eine Wahnvorstellung, oder eine Lüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Zu 99,999% redet er nicht verbal, sondern durch Geschehnisse, die einem persönlich geschehen, oder durch Eingebungen, wenn sie mit seiner Lehre und seinen Geboten übereinstimmen.

So lange du nur christlich bist aber nicht wirklich christ, wird Gott nicht zu dir reden können, denn Jesus sagte

[Joh 10,27] Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;

Somit also, wenn du nicht wirklich sein bist, wirst du seine Stimme nicht hören.

Dazu gibt es noch eine weitere Aussage Jesu

[Joh 15,13] Größere Liebe hat niemand als diese, dass jemand sein Leben lässt für seine Freunde.

Also auch hier, nur an Jesus glauben in die Kirche gehen oder Bibel lesen wird daran auch nichts ändern.

Wer seine Freunde sind, das sagt er dann auch darauf.

[Joh 15,14] Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Und was ist sein Gebot?

[Mt 22,36-40] 36 Lehrer, welches ist das große Gebot in dem Gesetz? 37 Er aber sprach zu ihm: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.“ 38 Dieses ist das große und erste Gebot. 39 Das zweite aber, ihm gleiche, ist: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Praktisch umgesetzt bedeutet das

[Mt 7,12] Alles nun, was irgend ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen ebenso! Denn dies ist das Gesetz und die Propheten.

Wenn du also das tun willst, kannst du Gott um seinen Beistand bitten der dir dabei helfen wird das zu tun, dieser Beistand ist der heilige Geist.

wenn du diesen empfangen hast, wird er beginnen zu dir zu reden.

Erst fängt es damit an, dass du die Bibel zu verstehen im Stande bist und keine Anleitung anderer dazu brauchst.

Das wird er tun dadurch, dass er dich an die Aussagen erinnert die du schon gelesen hast und dich so in seine Wahrheit leitet.

später, wenn deine Beziehung, dein Sinne geübter sind, wird er beginnen persönlich zu dir zu reden.

du wirst ihn verstehen.

Bei mir redet er oft in klaren Worten wie ein Mensch nur aus mir selbst heraus, da er ja in mir wohnt.

Denn

[Joh 1,12] so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Die Bibel wird Wort Gottes genannt. Und Jesus wird sogar mit diesem Wort Gottes identifiziert. Das heißt, Gott spricht dich durch die Bibel an. Wenn du sie mit Gebet um Verständnis und offenem Herzen liest, wirst du merken, wie Gott zu deinem Herzen spricht:

„Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?“

‭‭Jeremia‬ ‭23‬:‭29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jer.23.29.SCH2000

„Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭23‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.23.SCH2000

Gott kommuniziert auf eine Weise, die sich von unserer menschlichen Kommunikation unterscheidet. Meiner Erfahrung nach geschieht dies häufig über die Gefühlsebene, durch Veränderungen in unserer unmittelbaren Umgebung oder durch das Wort im Kontext der Bibel.

Ich habe die besten Erfahrungen mit Meditation und Gebetstechniken gemacht. Wenn das Ego zur Ruhe kommt und man sich ungestört von der Umgebung auf das Göttliche konzentriert, können sich mit etwas Übung transzendente Erfahrungen einstellen. Diese können sich auf unterschiedliche Weise zeigen, sei es durch Empfindungen von innerer Kälte oder Wärme, plötzliche Lach- oder Heulanfälle, tief empfundene Reue oder Demut. In solchen Momenten kann man in einen losgelösten Zustand eintreten, in dem das innere Auge Einblicke und Impulse aus dem Jenseits empfängt. Die christliche Mystik beschäftigt sich beispielsweise intensiv mit solchen Praktiken, die oft sehr bereichernd und schön sind.

Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, wie Gott antwortet und wie wir diese Antworten wahrnehmen können.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben