Wie spreche ich die Regeln für das Jugendtraining am besten an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht arbeitest du eine kleine Mappe aus.

Erkläre irgendwas vom Schach allgemein, vielleicht auch welche Menschen da was besonderes geleistet haben etc. (Bilder dazu)

Dann so sinngemäß...auch du bist jetzt ein Mitglied unserer Gemeinschaft, mit folgenden Regeln, die alle auswendig kennen sollten. So können sie es sich immer wieder ansehen und nachlesen.

Gambital
Fragesteller

Das ist eine coole Idee.

So kann man bei den Kindern auch Interesse an Schachgeschichte wecken.

Meine Sorge ist zwar, dass das am ersten Tag etwas viel "Frontalunterricht" wird, aber die Idee gefällt mir

euleella  20.08.2023, 16:24
@Gambital

Mein Sohn hat eine Zeit Judo unterrichtet und auch solche Mappen gemacht. Ich fand das immer ganz nett, auch mit den Bildern. Und die Kinder haben etwas "in der Hand".

Gambital
Fragesteller
@euleella

Im Schach nutzen wir die ( https://www.stappenmethode.de ), wo bereits jedes Kind ein eigenes Heft hat, mit Prüfungen etc.

Ich könnte aber zusätzlich eine Mappe anfertigen als kleine Anfangsmotivation.

Die wäre dann dazu da, Zuhause rumzublättern und sich über die Geschichte des Schachs zu informieren etc für die Kinder die das interessiert.

euleella  20.08.2023, 16:31
@Gambital

Hört sich vielleicht für einige etwas altmodisch an, aber ich finde sowas immer noch schön. Es war ja auch nur ein Vorschlag von mir, DU entscheidest selber.

Gambital
Fragesteller
@euleella

Ich mag den Vorschlag. Vielen Dank :D

euleella  20.08.2023, 16:36
@Gambital

Ich wünsche dir immer viel Freude mit den Kindern. Ist eine schöne Aufgabe, die du da machst.

Direkt am ersten Tag einen kurzen Vortrag darüber halten. Oder du schickst allen eine E-Mail wo die Regeln drin stehen..

Gambital
Fragesteller

Das mit der Email geht leider nicht, da ich nicht weiß, wer alles kommt.

Das geschieht ohne Anmeldung.