Normativität, im Interesse des Edukanten Pädagogik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
,,Die Förderungsabsicht soll im Interesse des Edukanden sein”

Die Förderungsabsicht: Zielvorstellung der Förderungsmaßnahme

Interesse: Das was dem Edukanden zum Vorteil bringt.

Edukande: Der ,,zu erziehende": Der Mensch der ,,erzogen" wird.

Normativität: Die Vermittlung von sozialen Normen (Verhaltensvorschriften) innerhalb der Erziehung.

Beispiele von Wertvorstellungen innerhalb der Erziehung: Gehorsam, Ehrlichkeit oder Sauberkeit als übergeordneter Wert zur Beurteilung des Verhaltens.