Wie spreche ich am besten Leute wegen einem Minijob an?

9 Antworten

Ich würde einfach den ersten Angestellten ansprechen, der mir über den Weg läuft und ihn fragen, wer für die Einstellungen von Nebenjobbern zuständig ist. Der weist Dich dann schon.an den Verantwortlichen. Und dem erklärst Du einfach, nett und höflich, was du willst. Keine Sorge, wenn Du etwas gehemmt bist. Bist sicher nicht die erste Bewerberin, die er vor sich hat. Der ist das schon gewohnt

Lächeln und dich entspannen, ist schließlich ein Aushilfe Job..... Mach dir kein Kopf darüber 👌

Man spricht dafür keine Verkäufer an. Die werden dich nur an die Personalleitung weiterleiten, also solltest du dich ohne Umwege an diese wenden.

Es ist praktischer, da anzurufen und ganz kurz und knapp zu sagen, dass du einen Minijob machen willst.

greentii
Fragesteller

okay vielen dank.

Was verstehst du darunter, dass der einzige Weg ein reales Gespräch ist? Du kannst dich ja mal auf der Homepage über offene Stellen informieren. Wenn du nichts findest, schick einfach mal eine Initiativbewerbung ab. Das Gespräch, das du führen wirst, ist meiner Erfahrung nach zuerst mit der Personalabteilung oder mit dem Filialleiter der in Betracht kommenden Filiale.

Egal wen du ansprichst, bedenke, dass es Kollegen werden, wenn du einen Aushilfsjob bekommst, deshalb:

Achte auf dein Äußeres -frisch gewaschene Haare-, vor allem auf Gerüche -checke/rieche an deiner Kleidung. Jacken, Mäntel, Schal, Mütze können auch unangenehm duften.

Der erste Eindruck ist der allerwichtigste.

Dann einen Tagesgruß:

DU: Guten Morgen, darf ich Sie kurz etwas fragen?

Pause: lass die Person auf dich reagieren und ausreden.

DU: Ich suche einen Minijob als Aushilfe. Mit wem sollte ich darüber sprechen?

Pause:

DU: Vielen Dank und auf Wiedersehen

In manchen Discountern hängen im Eingangsbereich Fotos von den Angestellten und vom Marktleiter/in. Schau dir die Fotos an und lese ihre Namen und schreibe sie ab.

Falls du also vorher schon den Namen der Person kennst, die du fragst, dann begrüßt du sie mit Namen:

Du: Guten Morgen/Tag Herr/Frau Müller. Ich heiße xx und suche einen Aushilfsjob...