Wie spielt man Sudoku?

4 Antworten

Wenn die rote 9 stimmen würde, könnte die 9 in der dritten Zeile nur im rechten oberen Feld stehen, da ist aber kein Platz mehr

Wir bezeichnen die 9er-Fächer mal mit a-i:

  • abc
  • def
  • ghi

-----------------------------------------------------------------------------------

  • Füll doch erst mal die Zahlen ein, bei denen es absolut keinen Zweifel gibt! Beispielsweise kann in Fach e in der 1. Reihe Mitte nur eine 4 sein.
  • In Fach g fehlen 2 Zahlen, und zwar die 3 und die 9. Die 3 kann nicht in der mittleren Reihe sein, da in Fach i schon eine 3 in der mittleren Reihe ist. Also muss in Fach g die 9 in die mittlere und die 3 in die untere Reihe.
  • Jetzt könntest du z. B. im Fach h weitermachen: Dort muss die 9 rechts unten sein, denn in Fach i in der 1. Reihe ist schon eine 9 in der Mitte und in Fach g ist schon eine 9 in der 2. Reihe rechts.
  • In den drei unteren Fächern g-i lässt sich auch die dritte 6 ohne jeden Zweifel in Fach i Mitte rechts platzieren. Nur dort kommt sie nicht den 6en in Fach g, h und c ins Gehege.
  • Die 2 lässt sich in Fach d oben links platzieren. Dort kollidiert sie nicht mit der 2 aus Fach a und auch nicht mit der 2 aus Fach e.

Jetzt sieht das Ganze so aus:

  • x x 2⎮x 8 x⎮x 6 x
  • x 5 6⎮9 17⎮x 3 x
  • x 4 x⎮x 5 x⎮8 71
  • --------------------------
  • 2 9 x⎮x 4 x⎮6 x x
  • 6 7 1⎮x 95⎮2 x x
  • x x x ⎮x 2x⎮1 x x
  • --------------------------
  • 1 6 7⎮x 3x⎮5 9 x
  • 4 8 9⎮x 7x⎮3 x 6
  • 3 2 5⎮4 69⎮x x x

Mach jetzt mal selbst weiter.

  • Wo z. B. muss die 9 in Fach f sein, um mit keiner anderen 9 zu kollidieren?
  • Wohin muss die 5 in Fach d, und warum? Schau mal in Fach a und g! Wo sind die 5en dort?
  • Wohin setzt du die 4 in Fach b und die 5 in Fach h?
  • Wohin muss die 4 in Fach i? Wohin muss dann die 1 in Fach h? Welche Zahl muss dann zwangsläufig in die Mitte von Fach i?
  • Es ist dir ja klar, welche 3 Zahlen in der untersten Reihe fehlen, aber in welcher Reihenfolge müssen sie stehen?
  • Nun fehlen in Fach c links noch 2 Zahlen? Welche? Jetzt noch rechts 2 Zahlen: welche?
  • In Fach f fehlen auch rechts 2 Zahlen? Welche müssen das sein, und welche davon steht zwangsläufig oben? Die drei Zahlen, die in Fach f in der Mitte noch fehlen, ergeben addiert die Summe 17. Welche Zahlen sind das, und in welcher Position stehen sie?
  • So, den Rest kriegst du auch noch hin! Und wo steht nun deine 9 in Fach a?

Du musst natürlich nicht in meiner Reihenfolge vorgehen. Wichtig ist immer nur, dass für deine Platzierung der jeweils nächsten Zahl kein anderes Feld in Frage kommen darf!

P.S. Ich habe vergessen, deine Frage zu beantworten:

  • In Fach c ist in der unteren Reihe keine 9. Dort sind schon 8, 7 und 1.
  • In Fach b ist schon eine 9 in der mittleren Reihe. Es kann also keine 9 in der unteren Reihe sein.
  • Es muss aber in den Fächern a, b und c in der unteren Reihe eine 9 sein. Also muss sich die 9 in der unteren Reihe von Fach a befinden.

Weil in die obere Zeile im rechten Kästchen die 9 muss.

Bild zum Beitrag

1 und 7 passen nur noch in das erste Quadrat vor die 2 . Kein Platz für andere Zahlen

 - (Zahlen, Sudoku)