Wie spielt man richtig Bassgitarre?

2 Antworten

Je nach dem. Manche Basslinien werden Staccato gespielt (du dämpfst nach dem Anspielen sofort wieder ab) oder du lässt den Ton klingen bis du den nächsten spielst. Hängt vom Stück ab. Wichtig ist aber dass du die nicht gespielten Saiten apdämpfst und wenn du den nächsten Ton spielst den davor gepspielten auch apdämpfst.

Du scheinst wohl gerade mit dem Bassspielen anzufangen? Natürlich ist es eine gute Übung, die Saite nach dem Anschlag gleich wieder abzustoppen, das ist aber nur ein kleiner Teil des Fingerspiels. Du wirst das schon alles noch lernen ...

Mal ein kleiner Tipp: Hänge Dir den Bass um und gehe damit hin und her, dabei spielst Du bei jedem Schritt einen Ton. Natürlich alles im Takt, und dann läufst Du mal ein wenig schneller, immer die "Eins" auf dem rechten Fuß. Dann, langsamer Schritt, und Triolen gespielt, rechter Fuß "EINS zwei drei", linker Fuß "ZWEI zwei drei", rechter Fuß "DREI zwei drei", linker Fuß "VIER zwei drei" und von vorne ...

Macht Spaß!

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymusikant ...