Wie sollte man mit jemandem umgehen, der immer nur negativ ist und einem die Energie raubt...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es immer nur regnet, kann man entweder immer nass werden, oder einen Schirm mitnehmen.

Lässt Du Dich nassregnen, ist das im Prinzip Deine Entscheidung - schließlich hättest Du ja den Schirm benutzen können.

Vielleicht kann ich es nicht vermeiden, dass negative Menschen mich umgeben.
Aber ich muss nicht zulassen, dass sie meine Energie rauben, mich runterziehen, usw.

BrainFog128
Fragesteller

Na ja...

ColleenChambers  11.08.2023, 13:57
@BrainFog128

Wenn Du jemandem die Schuld gibst, gibst Du ihm die Macht.

Ich möchte nicht, dass irgend ein "Negativo" die Macht über mein Befinden hat.

Deswegen kann ich solche Menschen ganz hervorragend nicht beachten, bzw. deren unbrauchbare Aura lächelnd an mir vorbeiziehen lassen.

Was soll ich sonst damit anfangen...?

BrainFog128
Fragesteller
@ColleenChambers

Ignorieren...zumindest mach ich es so. Aber du hast es ja schon geschrieben "nicht beachten", ist ja das gleiche.

ColleenChambers  11.08.2023, 14:27
@BrainFog128

Den wohl besten Tipp für solche Situationen hat mit ein ehemaliger Chef gemacht:

ALLES im Leben lässt sich einteilen nach leave it, love it oder change it.

Bei "love it" ist es einfach. Diese Sachen genießt man sowieso. Urlaub: schön. Lecker essen gehen: Klasse. Dem Hobby nachgehen: super. usw.
Love it ist die beste und pflegeleichteste Kategorie.

Change it heißt, Dinge, die mich nerven, anzugehen und zu ändern. Muss nicht immer sofort und rigoros passieren, und geht auch nicht immer auf Knopfdruck. Aber ich mache mir einen Plan, wie ich solche Sachen effektiv verbessere oder abstelle. Gibt nicht nur ein gutes Gefühl, wenn man das dann geschafft hat, es verbessert auch die Lebensqualität.

Und alle Sachen, die naturgemäß nun einmal nicht bei "love it" reinpassen oder sich nicht vermeiden oder verändern lassen (am Wochenende kommt die Schwiegermutter...^^), kommen in die leave it - Schublade.
Da kann ich schulterzuckend feststellen, dass diese Sache zwar echt blöd ist, aber sich eben nicht abstellen oder ändern lassen.

Das probier mal aus!

Ich erwarte keine Fan-Post, aber ich könnte mit vorstellen, dass es - auch für Dich - in vielen Angelegenheiten eine gute Hilfe darstellt!

BrainFog128
Fragesteller
@ColleenChambers

Sehr gut erklärt und ausführlich. Werde ich mal ausprobieren...

...bin sowieso der Mann der Taten und nicht der Schwätzer.

😗😇

Meine Erfahrung mit negativen Menschen hat mir immer wieder gezeigt, dass da oftmals nichts zu machen ist. Es ist immer eine Sache des Denkens. Wer negativ denkt, wirkt auch nach außen negativ.

Tatsächlich kann man denen nur aus dem Weg gehen, geht das nicht, lass ich mich nur auf notwendige Gespräche ein ( auf Arbeit zB). Negative Menschen können einen nämlich ziemlich runter ziehen. Und das lasse ich ungern zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie sollte man mit jemandem umgehen, der immer nur negativ ist und einem die Energie raubt...?

So, dass dieser dies nicht mehr machen kann. Und ja ich kannte auch mal so einen Typen.

...wenn man ihm nicht aus dem Weg gehen kann?

Wenn alles andere nichts mehr bringt, dann Kontaktabbruch.

Aufhören die Schuld bei Anderen zu suchen. Für dich bist Du ganz allein verantwortlich. Niemand anderes.

...wenn man ihm nicht aus dem Weg gehen kann?

Ändere Was oder leide weiter.

Gib ihm deine emotionale Ressource nicht. Das heißt, sich so neutral wie möglich zu verhalten wie ein Stein.