Wie sollte man Einsteigen um 3 d drucken zu erlernen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal braucht man einen Drucker und viel Geduld. Je nach Drucker kann die Lehrnkurve schon recht hoch sein.

Am Anfang erst einmal nur kleine Drucke ausprobieren um den Umgang mit dem Drucker zu erlernen.

Man kann entweder mit einem CAD Programm die Vorlagen selber erstellen oder sich von einer Seite ein bereits entworfenes Teil runterladen.

Gut und kostenlos ist Thingiverse. Teiweise kostenlos ist Cults.

Zum erstellen nutze ich gerne Tinkercad weil es Objektorientiert arbeitet und man sehr schnell damit zurecht kommt. Es hat aber seine Grenzen.

Um das Objekt (STL Datei) dann für den eigenen Drucker vorzubereiten benötigt man einen Slicer.

Sehr bekannt sind Cura oder Ogra. Beide gibt es ebenfalls kostenlos zum download.

Gerade Cura besitzt eine große Profil Datenbank für die meisten Drucker.

Ist der Drucker nicht in der Datenbank zu finden muss man ein eigenes Profil erstellen. Dazu werden die Druckbettmaße, die Düsengröße,usw eingegeben und dann gespeichert. So kann man dieses Profil immer für seinen Drucker laden. Auch können für verschieden Materialien und Düsengrößen verschiedene Profile erstellt werden.

Das ist beim ersten Mal ein wenig Aufwand, Aber erleichtert es danach deutlich.

Nach dem slicen erhält man dann eine Gcode Datei die man in den Drucker läd. Darin sind alle Schritte des Druckes gespeichert und der Drucker weiß dann was er machen soll.

Am Anfang macht man noch viele Fehler. Aber das gibt sich schnell.

Wichtig ist es nach dem Druck immer das Filament wieder zu entladen bevor man den Drucker ausstellt. Ansonsten kann es brechen und man hat Probleme die Düse wieder frei zu bekommen.

Es gibt bei YTube viele Videos die einem das drucken erklären. Oft sogar für den eigenen Drucker. Dort sollte man sich vorher einige anschauen.

Für den Anfang würde ich PLA Filament empfehlen. Das ist das am einfachen zu druckende Material. Bei anderen Materialien vorher bei YT erkundigen wie man sie druckt. Das kann oft sehr tricky sein.

Das Filament sollte man immer trocken lagern damit es keine Feuchtigkeit aus der Luft zieht. Am besten sind Vakuum Tüten geeignet.

Beim 3D-Druck ist das Wichtigste das Konstruieren.

Der Drucker druckt von ganz allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung