Wie sollte ich ein YU-GI-OH-Deck bauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi :)

also es gibt viele Punkte, die man beachten muss. Eine grundsätzliche Frage... willst du wirklich einsteigen also auch auf Turniere zu gehen etc?

Random Decks wie früher können nicht mehr wrklich mit den heutigen Decks mithalten, also vergiss das direkt!!!

Dann sei dir im Klaren, dass du wirklich Geld und Zeit investieren musst!!!

Hier mal ein paar grunsätzliche Tips:

  • Dein Deck sollte am besten aus exakt 40 Karten besten... Warum??? Weil du somit die höhste Chance hast, die Karten zu ziehen, die du brauchst. Alle Profis bzw. allgemein Turnierspieler richten sich danach... natürlich sind 41 oder 42 Karten auch kein Problem ;)
  • Dir wird nichts anderes ürbig bleiben als mit XYZ Monstern und Synchros zu spielen!
  • Halte dich an die aktuelle Ban Liste!
  • Heutzutage dreht sich Yu-Gi-Oh! NUR noch um Effektmonster und Effekte. Normale Monster wie früher findest du eigentlich gar nicht mehr. Außer wenn du die Karte Rettungskaninchen spielst oder im Sendboten/Herold Deck.

Hier mal die derzeitigen Meta-Decks und ihre Strategien:

  • Mythic Dragon Ruler: Hier geht darum die Drachenherrscher Monster (Blaster, Tidal, Tempest und Redox rauszubringen und diese mit Flamvell-Wache zu Stufe 8 Synchros zu tunen oder Rang 7 XYZ Monster zu überlagern. Dieses Deck benötigt unglaube Draw-Power! Bei Interesse einfach bei YouTube suchen.
  • HAT Deck (Hand Artifact Traptrix): Ein eher defensives Deck. Die "Hands", das sind Feuerhand und Eishand haben den Effekt, dass wenn sie durch den Gegner zerstört werden, kannst du bei Feuerhand ein Monster des Gegners zerstören und eine Eishand vom Deck spezialbeschwören. Eishand zerstört eine Zauber oder Falle des Gegners und lässt dich eine Feuerhand vom Deck spezialbeschwören. die Traptrix oder auf deutsch Fallenstellerin Monster... hier sucht Fallenstellerin Myrmeleo eine normale "Fallgrube" Falle aus dem Deck und Fallenstellerin Dionea lässt dich ein Fallenstelleri-Monster vom Friedhof spezialbeschwören( Somit kommst du auf instant Rang 4 XYZ) und die Artefakt Monster kannst du in deine Zauber/Fallenzone legen und wenn sie im gegnerischen Zug zerstört werden, kannst du sie spezialbeschwören und jeder hat einen anderen Effekt, der dann eintritt (Normalerweise spielt man Artefakt Moralltach, denn der zerstört ein Monster... unterstützt wird es durch die Artefakt Heiligtum Falle, die ein Artefakt Monster aus dem Deck spezialbeschwört -> Moralltach) Unterstützt durch viele Fallenkarten ein extrem starkes Tier 1 Deck, welches die Nationalmeisterschaften in Nordamerika gewonnen hat.
  • Lightsworn Dragon Ruler(Lichtverpflichteten): Ein sehr altes Deck, welches jetzt sehr guten Support bekommen hat. Hier geht es darum die Lichtverpflichteten Monster auf den Friedhof zu bekommen um schnell das Bossmonster Urteilsdrache rauszubekommen. Gestützt durch die Drachenherrscher sehr stark aber wenig Fallen. Sehr leicht auszuschalten durch Karten wie Lichteinsperrender Spiegel, Entlarven, Kaiserliche Eisenmauer usw.
  • Sylvans: Ein neues Themendeck, welches sehr Combolastig ist und das Feld schnell mit starken Stufe 7-8 Monster spamt um diese dann zu Rang 7 und 8 zu überlagern.
  • Mermail (Nixenrüstung): Auch ein etwas älteres Thema was aber immer noch sehr sehr stark ist. Hier geht es darum die Bossmonster Abyssmegalo und Abyssteus durch das Abwerfen von Wassermonstern aufs Feld zu specialn! Die abgeworfenen Wassermonster haben dann auch Effekte, die dadurch aktiviert werden.
  • Spellbook/Prophecy (Magiebuch/Prophezeiung: Ist ein zauberkartenbasiertes Deck... den Magiebuch-Karten. Hierbei geht es darum die Bosskarte "Die Hohepriesterin der Prophezeiung rauszubekommen.

Ja das waren einiger der vielen Meta-Decks im Moment! Schau dir einfach mal bei YouTube Deck Profiles und Matches an.

Nun noch kurz ein paar Karten, die man in fast jedem Deck spielt.

Monster:

  • Sogenannte Hand-Traps wie Maxx "C" und Effektverschleierin
  • Feuerhand und Eishand kann in fast jedem Deck gespielt werden

Zauber:

  • Mystischer Raum Taifun
  • Schwarzes Loch
  • Buch des Mondes
  • Topf der Gegensätzlichkeit (2-3x oder gar nicht)
  • Immer mehr eine Stapel-Karte: Gedankenkontrolle

Fallen:

  • Teuflische Kette oder Durchbruchfähigkeit
  • Dimensionsgefängnis
  • Abhören
  • Schwarzes Horn des Himmels
  • Fallgruben-Albtraum der Fallenstellerin
  • Bodenlose Fallgrube
  • Zwangsevakuierungsgerät
  • Reißender Tribut
  • Ernste Warnung

XYZ Monster:

  • Übelschar Exzitonenritter
  • Nummer 101: Lautlose Ehre ARK
  • Abyss-Bewohner
  • Gagaga-Cowboy
  • Diamant Direwolf
  • Nummer 50: Schwarzes Schiff aus Mais

Gibt natürlich noch mehr aber naja :D

Wenn du noch Fragen hast, meld dich.

Gruß Psyko

Danke ;) Ich denke mit Sylvans könnte ich spielen, ist zwar Combolastig aber dafür auch starke Monsterkarten.

Kann man sich ein Starterdeck davon kaufen ?

Danke :)

@Gebraucht123

Kein Problem! ;)

Sylvans sind nicht leicht zu spielen... Probier die Decks doch mal auf DevPro aus! Das ist eine Anwendung mit der du dir deine eigenen Decks bauen kannst und gegen andere Spieler antritts.

Nein leider nicht... Es gibt nur von Lightsworns ein Structure Deck. Alle anderen Meta Decks muss man sich aus den Einzelkarten zusammenstellen.

Ich persönlich spiele Sylvans auch auf DevPro. Im RL spiele ich HAT und Bujin (Hatte ich vergessen, ist auch ein Meta-Deck).

Probier die Decks am besten vorher ausgiebig aus, denn die Decks sind nicht gerade billig... und Sylvans gehört zu den Decks, die ganz oben sind.

Hier mal eine Liste damit du es dir ungefähr vorstellen kannst:

  • 3x Sylvanischer Einsiedlerbaum = 15 -20 € gesamt
  • 3x Sylvanischer Weisenmammutbaum = 45 € gesamt
  • 3x Sylvanischer Blattmarschall = 35 - 40 € gesamt
  • 3x Sylvanische Wohltäterin = 25 - 30 € gesamt
  • 2x Orea, oberster sylvanischer Schlichter = 20 - 25 € gesamt
  • 1x Mecha-Phantomungeheuer Drachossack = 60 €
  • 1x Nummer 11: Großes Auge = 25 - 30 €
  • 2x Himmlicher Drachenritter Fellgrant = 50 €

Dann brauchst du natürlich noch die ganzen anderen Main-Deck Karten und Side Deck ;) Gesamt biste da so bei ca 350 €.

@PsykoPunkZ

Vielen Dank, ich glaube aber, dass ich erstmal klein anfangen werde... :)

@Gebraucht123

Eben ;)

Dacht ich mir schon, deshalb hab ich dir direkt aufzeigen wollen, worauf du dich einlässt.

Gruß

@PsykoPunkZ

Damals war es viel einfacher, ein Spielstarkes Deck zu bauen... Das waren aber Zeiten :D

Ich hab auch Decks, spielst du noch ? :D