Wie sollte ich bei der Aufgabe vorgehen, wie kann ich einen Ansatz aufstellen?

2 Antworten

für diesen Aufgabenteil sind die 30% und die 40% zu ignorieren - um die gehts da nicht.

Es geht nur darum:

p% der Leute haben Merkmal A ( = hören gerne Rockmusik)

Wahrscheinlichkeit( 0-9 von 10 Leute haben A)

=

1 - Wahrscheinlichkeit( 10 von 10 Leute haben A )

= 1 - p^10 soll sein gleich 0,99

ergo

p^10 soll sein gleich 0,01

ergo

p = zehnte Wurzel aus 0,01= 0,63

(lässt sich in den Taschenrechner eingeben)

sry, man sollte die Aufgaben eigentlich selbst lösen, aber die gefiel mir^^

Hallo,

Du gehst über das Gegenereignis: Alle 10 Jugendliche hören gern Rockmusik.

Das ziehst Du von 1 ab, so daß die Summe der Ereignisse: 0 bis 9 von 10 Jugendlichen hören gern Rockmusik, übrigbleibt.

Wenn also das Gegenereignis auf höchstens 1 % gleich 0,01 sinkt, steigt damit die Wahrscheinlichkeit der Summe der gesuchten Ereignisse auf mindestens 1-0,01=0,99.

Die gesuchte Wahrscheinlichkeit sei p.

Dann muß gelten: p^10<=0,01

p<=10. Wurzel (0,01)<=0,631<=63,1 %.

Herzliche Grüße,

Willy