Wie sollte die Signatur aussehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine Vorschriften. Heute ist es allerdings üblich, nicht mehr auf der Vorderseite zu signieren, da die Signatur die Komposition des Bildes stören kann. Sie ist ja ein eigenes Element. Das hat mir mein Professor vor knapp einem Jahr mitgeteilt. Deshalb signiere ich auf der Rückseite des Bildes, dort wo die Leinwand um den Keilrahmen gelegt wurde, also am Rand. Bitte nichts direkt auf die Rückseite der bemalten Leinwand schreiben oder kleben....auch wenn man es oft sieht, es kann durchwachsen und ist dann störend zu sehen. Was Du schreibst, ist Deine Sache. Ich signiere mit meinem Anfangsbuchstaben vom Vornamen und meinem Nachnamen (Mädchenname, denn mit habe ich angefangen zu malen)sowie der Jahreszahl. Daneben vermerke ich die Größe und die Technik des Bildes. Es gibt viele Möglichkeiten. Nur der Vorname oder z. B. Lisa B. wirken laienhaft, Kosenamen ebenso. Man kann sich auch ein Kästchen oder eine andere Form entwickeln, in die man seine Inizialen schreibt. Guck Dir das mal bei Horst Janssen an. Aber nicht seine Signatur nachmachen, sondern selbst etwas entwickeln. Überleg Dir einfach etwas!

regenkatze
Fragesteller

Danke für die Ratschläge, die waren sehr hilfreich.

YlangYlang  19.09.2010, 00:08

Zum Punkt "Vornamen wirken laienhaft" ist zu bemerken, dass van Gogh mit "Vincent" signiert hat. Sicher eine Ausnahme, aber originell ist es schon.

Ich denke, ein "üblicherweise" gibts da nicht. Mein Vater (83) malt seit ich denken kann und er probiert für seine Bildsignaturen immer mal was Neues aus. Mal schreibt er nur seinen Nachnamen mit der Jahreszahl, mal den 1. Buchstaben seines Vornamens und die ersten drei seines Nachnamen. Er hat auch schon etwas versucht wie ein Emblem aus den ersten drei Buchstaben des Nachnamen. Ich denke deiner Phantasie sollten da keine Grenzen gesetzt sein etwas einmaliges, nur dich kennzeichnendes zu erfinden. Ich habe bei meinem letzten Bild zum Beispiel den ersten Buchstaben meines Vor- und die beiden ersten vom Nachnamen genommen und dazu Monat und Jahr ... EBO11/09. (z.B.)

ich glaube, das darf man sich aussuchen, aber die Initialen sehen halt echt gut aus wenn man sie auch noch so schön mit schnörkeln oder anderem zeugs verziert!

....wenn Du hinten signierst - nicht auf dem Holz vom Keilrahmen, sondern auf dem umgeklappten Stück Leinwand. Herzliche Grüße

Es gibt alle Varianten, meist ist der Vorname abgekürzt und der Nachname ausgeschrieben, die Jahreszahl angehängt. Auch Monogrammsignaturen (mit Initialen) sind verbreitet, erschweren aber die spätere Identifizierung. Und impulsiv hingeworfene, unleserliche Unterschriften gibt es. Van Gogh hat nur mit seinem Vornamen signiert...