Wer kennt einen Maler der mit "Raymond" signiert (2)?

2 Antworten

Ohne das Bild gesehen zu haben, liegt nach deiner Beschreibung aber die Vermutung nahe, dass es sich um ein verbreitetes Standardmotiv aus der Nachkriegszeit handelt. In den späten 1950er und -60er Jahren wurden über Großgalerien sehr zahlreich solche erschwinglichen Gemälde verkauft, die meistens von professionellen Malern unter einem Pseudonym hergestellt worden waren. Man hatte ein "echtes Öl", das idyllische Sehnsuchts-Landschaften zeigte und die Wohnzimmer mit einer Szene aus der "heilen Welt" schmückte.

Weil durch Erbschaften dieser Bildtyp häufig angeboten wird und diese Motive heute wenig gefragt sind, liegen die Auktionserlöse - falls sich noch Käufer finden - zwischen 20 und 50 Euro.

Vergleiche mit:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

molly62h
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Leider ist es mir nicht gelungen, das Bild hochzuladen, dann könnte man es anschauen (habe die Bildfunktion bei meiner 1. Frage übersehen und im nachhinein ist es wohl nicht möglich, deshalb die (2), hat da aber auch nicht geklappt)

Dann ist das Bild nichts wert

molly62h
Fragesteller

Wenn's geht, ein bischen genauer, danke im voraus

molly62h
Fragesteller
@Seebogen1

Das ist mir schon klar, aber was macht es wertlos?

molly62h
Fragesteller
@Seebogen1

Gut, das ist ein Argument. Allerdings sagt die Bekannheit nicht unbedingt etwas über den Wert aus. Bei meiner Recherche bin ich auf Auktionshäuser gestoßen, bei denen teilweise auch unbekannte Künstler aus dem 19. und 20. Jahrhundert vertreten sind und trotzdem Preise von 300 bis 600 Euro vermerkt sind. Ich glaube zwar auch, dass das Bild nicht unbedingt extrem wertvoll ist (ansonsten hätte mein Vater bestimmt zu Lebzeiten etwas gesagt), aber über den Hintergrund möchte ich mich trotzdem informieren und da war die Antwort von rotmarder sehr hilfreich. Nebenbei habe ich auch einige Raymonds entdeckt, aber nach Ansicht deren Bilder habe ich keine Übereinstimmung mit "meinem" Raymond feststellen können. Vom Stil her kommt noch Casimir Raymond am nächsten, aber die Signatur passt überhaupt nicht.