Wie sollen wir weiter machen?
Hallo Menschen,
Da ich keine Freunde habe, mit denen ich aktuell über das folgende Thema reden möchte, wende ich mich an euch...
Seit fast 3 Jahren bin ich nun mit meinen Freund zusammen. Wir sind wir beide überglücklich miteinander, wir harmonieren sehr gut, teilen den gleichen Humor sowie ein paar gleiche Hobbie. Es läuft eigentlich alles super.Klar gibt es immer ein paar kleine Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, aber die gehören dazu und wir haben alles zusammen überwunden.
Gebe es nicht ein Thema, das immerwieder aufkommt, seit einem Jahr. Mein Freund wünscht sich, dass ich mehr auf mein Äußeres achte. Nicht im Sinne, dass ich ungepflegt bin. Er wünscht sich, dass ich mich schminke, mich schick anziehe, meine Haare style etc.
Vieles mache ich schon und bin ihm auch dankbar, dass er mich näher an dieses Thema gebracht hat, dennoch is es für mich jedes mal eine Überwindung diese Sachen auszuprobieren und dann auch regelmäßig zu machen und Spaß daran zu haben, bzw. Es schön zu finden.
Das Problem ist, bei manchen Sachen, wie z.b. Fake Wimpern, bei denen er sich wünscht, ich würde ab und an welche tragen, ist, dass ich mich unfassbar unwohl damit fühle.
Um jetzt zu verstehen, warum mir das alles sehr schwer fällt und ich mich unwohl fühle einen Blick in die Vergangenheit:
Ich bin die jüngste von drei und die einzigste Tochter. Meine Mom wollte schon immer eine Tochter und hat mich tagtäglich zu diesen ganzen Mädchenkram gedrängt, womit ich mich nie wohl gefühlt habe, als ich alt genug war hab ich mich dagegen gewehrt und lies mir nichtmehr gegen meinen Willen in Kleider pressen. Ich bin mehrmals deswegen mit meiner Mama aneinander geraten, da ich nicht so bin, wie sie mich gerne hätte.Oft hab ich es dann einfach gemacht nur um nicht mit ihr streiten zu müssen, mit dem Resultat, dass ich mich nicht wohl gefühlt habe.
Außerdem habe ich sehr lange gebraucht um meinen Körper zu akzeptieren wie er ist.
Mein Freund versteht dass alles sehr gut, das Verlangen. Es tut ihm selbst sehr leid, dass ihm das inzwischen so wichtig ist und er sagt mir auch, dass er mich auch ohne alles schön findet. Nur findet er Make Up und Klamotten einfach toll und es fasziniert ihn so sehr, dass es es unfassbar gerne bei mir hätte, da ich so viel Potenzial hätte. Er meint, dass er zwar nie Schluss machen würde, wenn ich es gar nicht wollen würde nur wäre er dann sehr traurig, was ich auch immer merke und dadurch trotzdem oft machgebe, um ihn eine Freue zu machen.
Ich selbst probiere inzwischen viel aus und ich dachte, wir haben einen guten Weg gefunden. Ich habe meine Klamottenstyle "angepasst" und fühle mich tatsächlich damit wohl. Ich schminke mich inzwischen ein paar mal in der Woche, mal natürlich, mal probier ich etwas "krasseres" aus. Ich hab auch da meinen Spaß daran meistens. Bin ihn auch sehr dankbar, dass er es geschafft hat, mir es auf eine positive Art näher zu bringen. Klar hätte er am liebsten die ganze woche ein full face make up, weil er es schlichtweg einfach immer "schöner" findet, aber er ist aktuell damit zufrieden und ich auch. Eigentlich ein guter Kompromiss.
Nun aber zum Problem, es will halt gefühlt immer mehr und grad im Bezug auf Fake Wimpern, mit denen ich mich absolut nicht wohl fühle und auch nicht schön an mir kam es malwieder zum Streit.
Ich sehs nicht ein, dass ich es mache, da ich mich unfassbar unwohl damit fühle und es schließlich mein Körper ist und er meint, dass ich es ab und an (und wenn es nur einmal im Monat ist) für ihn machen könnte. Dazu muss gesagt sein, er würde solche Sachen auch für mich machen und ist sehr modebegeistert, weswegen ihnm des auch bei mir wichtig ist.
Nur frag ich mich eben was ich machen soll, weil immer was neues kommt, erst Mascara, dann Augenbraun, Eyliner, dann Lidschatten und irgendwann eben Fake Wimpern.
Ich denk mir halt irgendwo ist es mein Körper und er sieht dass ein und zwingt mich nicht dazu, nur ist er dann eben wieder traurig, wodurch ich ein schlechtes Gewissen bekomme und überlege ob ich mich doch für ihn dazu überwinden soll. Aber soll das unser ganzes Leben so weiter gehen?
3 Antworten
Hey!
Was für eine spannende Geschichte. Danke, dass du das öffentlich teilst. Das ist mutig von dir. Und weil du so viel dazu schreibst, da merkt man dann auch, dass es dir wichtig ist.
Es tut mir auch mega Leid, dass du keine Freunde hast. Wenn man bei solchen Dingen die Last nicht teilen kann, bleibt es für dich eine umso höhere Last.
Für mich klingt das so, als hättest du schon sehr viel für deinen Freund getan, um ihm entgegenzukommen - und es ist toll, dass ihr bisher einen guten Kompromiss gefunden habt mit dem ihr beide zufrieden seid.
Aber gleichzeitig klingt es auch so, als würde dich der ständige Druck, immer mehr zu tun, wirklich belasten - und das ist absolut nachvollziehbar.
Es ist sehr sehr wichtig, dass du dich in deinem eigenen Körper wohlfühlst. Das sollte die oberste Prio haben. Und das darf nicht davon abhängen, was jemand anderes sich wünscht, auch wenn das jemand ist, den du liebst.
Dass du dich unwohl fühlst, ist ein klares Signal dafür, dass du da eine Grenze erreicht hast. Es ist dein Körper, deine Entscheidung und du solltest dich niemals verpflichtet fühlen, etwas zu tun, das du nicht möchtest.
Für mich klingt es so, als hätte dein Freund vielleicht nicht ganz verstanden, wie sehr dich diese Erwartungen belasten. Vielleicht wäre es hilfreich, ein offenes Gespräch zu führen, bei dem du ihm erklärst, dass du bis zu einem gewissen Punkt gerne ausprobierst, was dir Spaß macht, aber dass du klare Grenzen hast, um dich selbst zu schützen.
Es ist wichtig, dass du dich nicht ständig verbiegst, nur um ihn glücklich zu machen. Du solltest in einer Beziehung sein, in der du so akzeptiert wirst, wie du bist ohne ständig das Gefühl zu haben, dass du mehr tun musst. Ihr habt ja sicherlich auch mehr gemeinsam als nur die Frage wie intensiv du dich schminkst.
Mode und MakeUp - das sind Dinge die Spaß bringen sollten!
Wenn dein Freund traurig wird, weil du bestimmte Dinge nicht machen möchtest, ist es wichtig, dass er versteht, dass seine Wünsche nicht über deinem Wohlbefinden stehen dürfen. In einer Beziehung sollte das gegenseitige Verständnis im Vordergrund stehen.
Vielleicht könnt ihr einen neuen Kompromiss finden, bei dem du deine Grenzen klar definierst und er das akzeptiert. Und vielleicht könnt ihr auch daran arbeiten, dass er versteht, dass es nicht immer darum geht, mehr oder "perfekter" zu sein. Manchmal ist weniger wirklich mehr - vor allem, wenn es bedeutet, dass du dich in deiner Haut wohlfühlst.
Letztlich sollte eine Beziehung auf gegenseitigem Respekt und Wohlbefinden beruhen. Du solltest niemals das Gefühl haben, dass du etwas tun musst, was dich unglücklich macht, nur um jemanden anderen glücklich zu machen.
Pass auf dich auf und alles gute für eure Zukunft.
Anissa
Vielen Lieben Dank, ich hoffe sehr, dass wir einen Weg finden, wir wollen beide nicht, dass es an einem eigenen so banalen Thema scheitert nur irgendwie ist es schwer den für uns beide richtigen Weg zu finden :)
Wenn sonst alles passt, dann wäre es für mich in Ordnung ihm seine Wünsche zu erfüllen, vorausgesetzt er trägt die Kosten dafür. Denn Designerkleidung kostet ja auch entsprechend.
Mit falschen Wimpern Hausarbeit zu machen ist lächerlich, doch diese zu verwenden, wenn man in die Oper, Theater oder zu sonstigen Veranstaltungen geht, wo passende Kleidung erwartet wird, fände ich in Ordnung.
Das wäre auch meine Meinung, wenn es sich sonst um eine sehr gute Beziehung handelt, die meine physischen und mentalen Wünsche befriedigt.
Das nächste ist dann die Brüste vergrößern! Ich würde da nicht mitmachen, wenn du ihm natürlich nicht mehr gefällst, dann soll er gehen!
Brüste zu vergrößern würde er NIE von mir verlangen wirklich NIE. Es hat aich nichts damit zu tun, dass er mich natürlich nicht schön findet, es sagt es mir ja wie gesagt auch öfter, dass er mich so hübsch findet wie ich bin.
Es ist schwer zu erklären, aber er häte einfach gerne, dass ich von selbst mehr interesse daran hab, weil er alles darn super interessant findet und auch selbst sehr tief in der Modewelt drin steckt. Da er einfach sieht, was bei anderen möglich ist, fände er es toll, wenn ich des einfach auch für mich ausprobiere, nur wenn ich halt dann meine, dass ich mich dabei unwohl fühl, akzeptiert er es zwar keine Frage, aber ist eben traurig, dass meine Begeisterung dafür nicht so groß ist wie seine.
Bleib du dir selbst treu. Für jemanden sich verändern, macht dich nicht glücklich, im Gegenteil. Wenn's wahre Liebe ist, ist's so wie man ist und nicht, wie ein anderer dich gerne hätte. Auch nicht die Eltern.
An das Phänomen von wahrer Liebe in der Hinsicht glaube ich tatsächlich einfach nicht. Ich glaube es gibt immer gewisse Kleinigkeiten die man gerne anders hätte, die Frage ist nur wie man damit umgeht und ob man damit auf Dauer klar kommt.
Das tut er, er sagt immer, da er es will, zahlt er es mir. Von Designer klamotten war auch nie die rede😂 Da lässt er selbst die Finger davon.
Und den zweiten Teil sehe ich und auch er genauso, nur is es eben immerwieder eine gewisse Überwindung gepaart mit ständigem Unwohl sein für mich, wo ich nicht weiß ob es je weggeht. Aktuell, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir erstmal so weiter machen wie bisher, wie wir beide auch glücklich sind und die Fake Wimpern soll ich einfach immer ausprobieren, wenn ich mich auch nur annähernd danach fühle in der Hoffnung, dass ich mich irgendwann nichtmehr damit so arg unwohl fühle🤷🏻♀️ nur weiß ich eben nicht ob der Plan so aufgeht, aber dann muss ich mich wohl ab und an einfach überwinden und es als mein Geschenk an ihn sehen😅