Wie soll man reagieren wenn man draußen auf Wildschweine trifft?

Andydavis  08.11.2021, 02:50

*trifft nicht treffen tut

Hgdftfdxdtf
Fragesteller

Da steht doch trifft

7 Antworten

  • Die Tiere nicht einengen, sodass sie sich bedroht fühlen. Sollten sie sich bedroht fühlen, dann greifen sie an. Also halte Abstand, bedränge sie nicht und gehe nicht auf sie zu
  • Wenn sie ihre Jungen in der Nähe haben: Halte dich von denen fern und trete den Rückzug an. Da reagieren die Eltern sehr schnell aggressiv
  • Spreche laut und laufe langsam rückwärts, wende dich aber nie mit dem Rücken zu ihnen. Halte Sichtkontakt, aber keinen direkten Augenkontakt
  • Wenn möglich, dann klettere auf einen Baum o.ä. und warte, bis sich die Situation beruhigt hat und die Tiere weg sind

Grundsätzlich gilt also, dass sie selber Angst vor Menschen haben und diese meiden, weshalb man normalerweise Wildschweinen nicht begegnet, wenn man sich auf Gehwegen, Straßen usw. aufhält. Sollte es doch zu Begegnungen kommen, so greifen sie erst an, wenn sie sich bedroht fühlen. Nur dann.

Falls vorhanden auf einen Hochsitz oder Baum klettern.

Ansonsten ruhig bleiben und langsam zurück gehen. Weg von dem Schwein.

Wenn das Wildschwein lautstark durch die Nase schnaubt und bläst, das Schwänzchen aufgestellt ist, den Kopf hin und her wirft und die Zähne klappern, steht ein Angriff kurz bevor.

Dann sollte man sich groß machen und laut in die Hände klatschen. Das reicht meist aus.

Wirklich gefährlich sind Bachen mit Frischlinge. Da sollte man darauf achten, niemals zwischen die Bache und ihre Frischlinge zu geraden.

Aber in der Regel meiden wilde Tiere den Mensch. Wenn man aber nicht gerade durch den Wald schleicht, bemerken die Tiere das Kommen sehr rasch und suchen das Weite.

Hallo,

es kann immer mal vorkommen, dass man einem Wildschwein begegnet und es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie du darauf reagieren kannst. 😉

Versuche immer, Abstand zum Wildschwein zu halten, insbesondere wenn es sich dabei um eine Wildschweinmutter handelt, die ihre Jungen beschützt. Ziehe dich leise und ruhig zurück und vermeide hektische Bewegungen. Solltest du bemerken, dass sich das Wildschwein zum Angriff bereit macht, dann klatsche laut in die Hände und nimm eine große und bedrohliche Haltung ein. Im Normalfall ist das Tier dann eingeschüchtert und tritt von selbst den Rückzug an.

Das alles und was du sonst noch beachten solltest, kannst du hier ganz ausführlich nachlesen.

➡️ https://www.peta.de/neuigkeiten/wildschweinbegegnung-verhalten-tipps/

Liebe Grüße, Sabrina von PETA Deutschland

🐗💙

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht wegrennen ruhig bleiben nicht zu den Tieren hin sie nicht einengen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Hallo 👋

Ruhig bleiben und wenn du klettern kannst auf einem Baum klettern wenn nicht in einem Busch verstecken und warten bis die Wildschweine weg sind.

Allerliebste Grüße 🍀