Wie soll ich weiter machen und damit umgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe einfordern geht immer schief. Du kannst nur lieben wen du liebst und das kannst du nicht erzwingen.

Aber es ist auch sehr schwer wenn dich dein Kind (so wird dich dein Ziehvater sehen) nicht mehr liebt. Ich kann gut verstehen dass ihn das verletzt. Und verletzte Menschen handeln oft nicht rational.

Versuche dich in die Situation deines Bonusvaters hineinzuversetzen. Was kannst du tun um ihn nicht zu verletzen ohne zu lügen oder dich selbst zu verraten?

Er kann schließlich nichts dafür dass du einen anderen Erzeuger hattest.

als ich ein kleines kind war, hab ich zu meinem stiefvater „vater“ und so gesagt. seitdem ich aber 11 oder 12 bin kann ich dass einfach nicht mehr und rede ungern mit ihm

Und doch war er eine Bezugsperson für dich, hat dich beschützt. Er trug dazu bei das du ein Dach über dem Kopf hattest und liebte den Menschen bedingungslos den du als das liebste gesehen hast. Deine Mutter.

Ich hab zu meinem Vater ab einem gewissen Alter auch kein Papa oder Vater mehr gesagt. Ich habe immer nur du gesagt.

Du musst ihn nicht wie einen Vater lieben. Aber du solltest anerkennen was er dir und deiner Mutter ermöglicht hat. Dein Leben hätte auch anders aussehen können: Mutter alleinerziehend, mit wechselnden Partnern, kaum Kohle, wechselnde Wohnungen und und und. Das Leben kann hart und unkonstant sein. Er mag nicht dein richtiger Vater sein, aber er hat dir viele Jahre Halt gegeben.

Das solltest du vielleicht im Hinterkopf haben während du ihn ignorierst....

irgendjemand261
Fragesteller

das waren krasse worte

Hallo,

vielleicht ist es zuviel verlangt, dass du ihn lieben sollst, aber Respekt zeigen, dass er dich aufgezogen hat, solltest du schon können.

Liebe Grüße, RuthJo

Liebe kann man nicht erzwingen. Jedoch dankbar für das, was er dir gegeben hat.

irgendjemand261
Fragesteller

des problem ist einfach dass er mich öfters dumm anmacht, sprüche raushaut die echt nicht gehen. ein beispiel: er hat mir 1000€ freiwillig mir geliehen, damit ich meinen führerschein bezahlen kann. jetzt will er ja natürlich das geld haben. und ausgemacht wurde, nach jedem gehalt das ich bekomme gebe ich ihm 300€ aber dem monat wurde mir aus keine ahnung welchen gründen mein geld nicht überwiesen, bin jetzt auf der bank im minus und kann ihm jetzt kein geld geben. dann kam der spruch von ihm „wenn geld weggehen kann dann kann geld wieder kommen“

ja cool aber was kann ich dafür dass die mir das geld nicht überweisen? warum fängt er stress an. er setzt mich unter druck und will das geld jetzt am besten haben.