Wie soll ich mit der Situation in der Pflege umgehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kommt meine erste Frage dazu, ist dein Arbeitgeber ein Verband oder ein Einzelunternehmer? Bei einem Verband, da kannst du bis zur Direktion gehen, irgendwer wird dir dann schon adäquate Aufmerksamkeit schenken. Bei Einzelunternehmen ist das manchmal etwas schwieriger, da hier beim Chef*in Schluss ist und unter Umständen in dem Büro dr Teppich so hoch liegt, weil man Alles drunter gefegt hat und nicht bearbeitet hat.

Das dieses Verhalten pflegefachlich ein absoluter Griff ins Klo war und überhaupt keinerlei Pflegefachkeit gezeigt hat, ist unumstritten. Nur je nachdem, wie die Teamkoordinatoren zusammenhalten, kann es dann so für dich enden, dass du wegen übler Nachrede einen gedrückt bekommst und du strafrechtlich noch Ärger bekommst, obwohl du wahrheitsgemäße Angaben machst.

Vielleicht schaltest du mal die neugeründete Pflegekammer ein, das kannst du auch anonym machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 1985 Krankenpfleger in der Langzeitpflege

Inkognito-Nutzer   05.07.2025, 08:25

"Das dieses Verhalten pflegefachlich ein absoluter Griff ins Klo war und überhaupt keinerlei Pflegefachkeit gezeigt hat, ist unumstritten. Nur je nachdem, wie die Teamkoordinatoren zusammenhalten, kann es dann so für dich enden, dass du wegen übler Nachrede einen gedrückt bekommst und du strafrechtlich noch Ärger bekommst, obwohl du wahrheitsgemäße Angaben machst."

Ein Griff ins Klo klingt irgendwie süß, aber für mich war es eigentlich so, als hätte er ihr eine Ohrfeige o.ä. gegeben.

Die andere Koordinatiorin wird mir wohl glauben. Genauso der Chef. Aber das bedeutet nicht, dass man deswegen einen Teamkoordinator kündigt, falls das ein Kündigungsgrund wäre. Sondern eher mich.

Inkognito-Nutzer   03.07.2025, 22:48

Ich lebe in Österreich, gibt es da auch diese Pflegekammer?

Inkognito-Nutzer   03.07.2025, 22:55
@Gerontopfleger

"Nur je nachdem, wie die Teamkoordinatoren zusammenhalten, kann es dann so für dich enden, dass du wegen übler Nachrede einen gedrückt bekommst und du strafrechtlich noch Ärger bekommst, obwohl du wahrheitsgemäße Angaben machst."

Schon, aber warum sollte ich lügen? Ich mache ja die Arbeit gerne und riskiere dadurch meinen Job.

Gerontopfleger  03.07.2025, 22:58
@Inkognito-Beitragsersteller
Schon, aber warum sollte ich lügen? Ich mache ja die Arbeit gerne und riskiere dadurch meinen Job.

Glaube ich dir aufs Wort, nur das hilft dir nicht weiter, wenn du vor dem Phänomen 3 gegen 1 bist. Oder so ähnlich.

Kommt drauf an.

Wenn es sofort und unmittelbar nach dem Angriff geschehen ist, kann es ein Reflex gewesen sein. Das kann man nicht wirklich beeinflussen und nur schwer abtrainieren.

Nur weil jemand als erste Reaktion auf einen Angriff einen Gegenangriff startet, ist er nicht böse, gemeingefährlich oder ungeeignet.

Kommt also drauf an, wie viel Zeit vergangen war zwischen dne zwei angriffen. Wie geplant und durchdacht die Aktio nalso war. Wie er jetzt dazu steht und wie er allgemein damit umgeht.

Die alleinige Beschreibung des Vorfalls sagt für mich ncihts aus.

Gerontopfleger  03.07.2025, 22:48
Wenn es sofort und unmittelbar nach dem Angriff geschehen ist, kann es ein Reflex gewesen sein.

Als Pflegefachkraft ist mir bewusst, dass Demenzpatienten oder auch psychisch erkrankte Menschen unkontrolliert reagieren. Da geht ein solches Verhalten überhaupt nicht.

Inkognito-Nutzer   03.07.2025, 22:51
@Gerontopfleger

Ja es ist eh absurd, weil ein Reflex ist da, dass ich anlocken oder Zucker oder sowas ...

Inkognito-Nutzer   03.07.2025, 22:42

Er hat sich umgedreht, dass Lavoir genommen und ihr über den Kopf geschüttet. Als Reaktion darauf, dass sie hingeboxt hat.

Rendric  03.07.2025, 22:44

Habe ich as deiner frage verstanden. und nun? War es ein Reflex? Oder lagen dazwischen noch genug Sekunden um sich das ganze zu überlegen? Das macht den unterschied.

Inkognito-Nutzer   03.07.2025, 22:45
@Rendric

Wie soll das denn ein Reflex sein? Ein Reflex wäre es, wenn er die Schüssel versehentlich umkippt.

Rendric  03.07.2025, 22:48

Es ist ein natürlicher Reflex auf einen Angriff mit einem GEgenangriff zu reagieren. Fight or Flight. Manche neigen eher dazu, zurückzuschlagen. Halte ich nicht für verwerflich. Du hast insofern recht, dass es kein Reeflex sein konnte, weil er die Schüssel nicht schon in der Hand hatte. Er hat davor ja was völlig anderes gemacht. muss die schüssel also erst gegriffen, dann geschüttet haben. das ist für einen reflex eigentlich schon zu viel handlung.

Inkognito-Nutzer   03.07.2025, 22:50
@Rendric

Ich hab auch gesehen, dass er kurz darüber nachgedacht was er jetzt macht, dann zur Schüssel geschaut hat und ihr drüber geschüttet hat.

Wenn es ein Reflex gewesen wäre hätte er sich ja auch bei ihr entschuldigen können. Er hat aber eher was in der Hinsicht gesagt, dass sie jetzt gut gewaschen ist.

Rendric  03.07.2025, 22:53

Und dann liegt da das eigentliche Problem. Charakterlich ungeeignet, keine aufarbeitung. Das ist der wesentliche Teil der Geschehnisse.

Inkognito-Nutzer   03.07.2025, 22:55
@Rendric

Was bedeutet das?