Wie soll ich meiner Mutter sagen dass ich Ausfluss habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Scheidenausfluss ist absolut normal und natürlich. Alle Frauen und Mädchen kennen ihn. Scheidenausfluss entsteht, weil die Scheide ständig ihre Schleimhaut (das sogenannte Epithel) erneuert und abgestorbene oberflächliche Zellen abwirft. Außerdem bleibt sie feucht, indem sie Gewebsflüssigkeit aus unteren Gewebsschichten an die Oberfläche transportiert. Die abgestorbenen Zellen und die Flüssigkeit sind ein normaler Ausfluss und ein Zeichen für eine gesunde Scheide. Der Ausfluss ist meist durchsichtig oder weißlich. Im Laufe deines Zyklus können sich Konsistenz und Farbe verändern.

Ein oder zwei Jahre vor deiner ersten Periode wirst du wahrscheinlich etwas Scheidenausfluss in deinem Slip finden. Das ist völlig normal und zeigt, dass die Funktion deiner Fortpflanzungsorgane eingesetzt hat. Wenn der Ausfluss riecht oder einen Juckreiz auslöst, solltest du zu deinem Frauenarzt oder einem anderen Arzt deines Vertrauens gehen.

Es ist nichts wo vor du dich Schämen musst. Genau so wenn du deine erste Periode bekommst. Deine Mutter war mal in der gleichen Situation wie du jetzt, sie wird dich also verstehen und kann dir gleich Tipps geben. 🤗

Liebe Grüße, Sophia vom o.b.® Team. 💓

Sag es ihr einfach, wenn sie es nicht sowieso an der Wäsche gesehen hat...

AstraRavencl797
Fragesteller

Ich glaube sie wird es nicht sehen, weil es ganz hell ist so weißlich und man sieht es fast nicht, also es sei denn ich hab dunkle Unterhosen aber meine meisten Unterhosen sind weiß.

Strolchi2014  17.04.2020, 16:19
@AstraRavencl797

Auch in weißen sieht man es. es trocknet an und bekommt eine gelbliche Farbe.. Sag es ihr einfach und benutze Slipeinlagen,.

XHeleneX  18.04.2020, 09:03
@AstraRavencl797

Aaalso, bei mir war das ganz einfach: Ich habe meiner mutter meine unterhose gezeigt und hab gefragt was das ist (ich wusste aber das es weißfluss ist), sie hat mir dann slipeinlagen gegeben.

PS.: wenn du slipeinlagen nehmen willst (gegen das feuchte Gefühl), nimm am besten "ultra-dünn" oder "ultra-soft" 😜

Sie wird es beim Wäschewaschen sowieso entdecken, also mach Dir keinen Kopf. Es ist nichts, worüber man sprechen muss.

AstraRavencl797
Fragesteller

Ich glaub sie sieht es nicht, weil es ganz hell ist es sei denn ich hab dunkle Unterhosen.

JustASingle  17.04.2020, 16:23
@AstraRavencl797

Das trocknet ein und hinterlässt weißlich-gelbliche Flecken. Völlig normal und das sieht eine aufmerksame Mutter, keine Sorge. Vermutlich lässt sie es unkommentiert, weil es a) normal ist und b) sie vermutlich ahnt, dass es Dir unangenehm sein wird.

AstraRavencl797
Fragesteller
@JustASingle

Hast vermutlich Recht, aber ich trau mich noch nicht...naja irgendwann muss ich es ihr ja sagen.😅

AstraRavencl797
Fragesteller
@JustASingle

Ich könnte ja heimlich solche Bünden nehmen die man sich in die Unterhose klebt aber wie benutzt man die?