Wie soll ich meiner Mutter sagen das ich Ausfluss habe und Slipeinlagen benutzen möchte?

9 Antworten

Das ist gar nicht peinlich.

Meine Tochter ist 13 und kam auch erst vor ein paar Monaten an mit der Frage ob es normal ist, wenn sie Ausfluss hat.

Wir haben dann darüber gesprochen und ich habe ihr waschbare Stoffslipeinlagen gekauft. Mit schickem bunten Muster. Sie durfte selber aussuchen welche sie haben will, sie mag die und findet sie auch bequem.

Du gehst einfach zu deiner Mutter und sagst ihr, dass du Slipeinlagen brauchst und ob ihr gemeinsam welche kaufen könnt.

Hallo!
Das ging mir früher auch so, und ich habe damals einfach Toilettenpapier genommen. Ist aber nicht so empfehlenswert 😂

Ich stimme den anderen Antworten zu, sprich mit ihr darüber. Du kannst ja auch einfach über WhatsApp schreiben, so „Ich habe seit kurzem Ausfluss, und es ist mir wirklich unangenehm, aber könntest du mir vielleicht beim nächsten Einkaufen slipeinlagen mitbringen?“

Sie wird dann wahrscheinlich antworten „Ja, kann ich machen, aber das muss dir nicht peinlich sein“ oder sowas ähnliches :D

Sie wird dich schon verstehen.Stell dir vor du hättest eine Tochter, fändest du es komisch oder Peinlich wenn sie dich nach Slipeinlagen fragen würde?

studiogirl  18.07.2023, 13:50

Warum über WhapsApp schreiben? Soviel Vertrauen sollte zwischen Mutter und Tochter sein, daß man das direkt sagt.

Runaway611  18.07.2023, 17:25
@studiogirl

Klar, aber manchen ist es halt peinlich, und es ist einfacher sowas zu schreiben.

studiogirl  18.07.2023, 19:34
@Runaway611

Was für ein Unsinn!! Meine Söhne haben alles mit uns besprochen oder gefragt, egal ob es anderen peinlich gewesen wäre.........

Runaway611  18.07.2023, 20:35
@studiogirl

Aber nur weil deine Söhne das gemacht haben, bedeutet das nicht das dass jeder so macht.. Es gibt eben Menschen denen es unangenehm ist, daran ist nichts verwerflich und es ist auch kein Unsinn.

Es geht auch nicht darum das es anderen Peinlich ist, sondern der Person selbst, da ist nun mal jeder verschieden. Im jugendlichen Alter ist eben alles neu, ungewohnt oder auch mal peinlich.

Ich sage ja nicht das es besser wäre sowas über WhatsApp zu machen, klar ist es schön wenn man mit seinen Eltern ganz befreit über sowas sprechen kann, aber das ist halt nicht immer so.

Zudem unterscheiden sich Mädchen in dieser Hinsicht auch von Jungs. Würdest du Mädchen zwischen 10-16 Jahren fragen, würden dir mit Sicherheit 80-90% sagen das sie nicht so gern mit ihrem Vater oder einer anderen männlichen Person über das Thema Periode z.B. sprechen, wie mit ihrer Mutter oder einer Frau.

Und nur weil es jemand anders macht als man selbst oder die eigenen Kinder sollte man es nicht direkt als Unsinn abstempeln…..ich habe meiner Mutter früher auch vieles per Brief geschrieben was mir peinlich war, habe mich z.B. nach einem Streit entschuldigt (z.B. ein Entschuldigungsbrief).

Es läuft auch nicht in allen Familien so, das man offen über die Körperliche Entwicklung oder Sexualität spricht, bei vielen (bei uns auch) war/ist das nun mal ein Tabuthema.

Das muss dir nicht peinlich sein ist was ganz normales

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du einfach sagst dass du gerne Slipeinlagen hättest oder fragst ob sie dir welche mitbringen kann glaub ich nicht dass sie haargenau nachhakt und eine Erklärung will warum, denn wofür die sind weiß sie. Falls sie doch nachfragt sag einfach es ist dir angenehmer oder du willst sie weil es so schwitzig ist oder damit die Untehose sauber bleibt..

Dir muß das nicht peinlich sein! Viele andere Mädchen haben das auch!

Geh' einfach zu Deiner Mutter und erzähle es ihr. Und dann geht Ihr beiden gemeinsam die Slipeinlagen kaufen, falls Du die Deiner Mum nicht mitbenutzen möchtest (falls sie welche hat).

Nur Mut, das wird schon nicht so schlimm werden!