Wie soll ich meiner Mutter sagen das ich rauche...

20 Antworten

Bei mir war es so dass ihr das nach dem 20. mal (!) erwischen so ziemlich egal wurde. am anfang gibs immer richtig ärger und stress, daran wirst du wohl nicht vorbei kommen. Setzt dich einfach mit ihr wenn sie grad gut gelaunt ist zusammen und erzähl ihr das du manchmal eine rauchst, und sie das akzeptieren sollte. wenn du pech hast dreht sie völlig durch (sehr warscheinlich). alternativ kannst du dich auch ein paar mal erwischen lassen. Und an deiner stelle würde ich das lassen ich hab auch über 2 jahre lang geraucht (bin jetzt 15) und habe vor 2 wochen aufgehöhrt und ich fühle mich schon besser.

foreverLS  19.09.2011, 17:35

"mama, ab und zu, wenns ich übelst viel streß hab, dann rauch ich eine. es beruhigt halt, ich brauch es net, aber es ist entspannend und ich komm wieder runter und bin nichmehr auf 180. ich wollt es dir halt lieber so sagen, als dass du es irgendwann mal unter blöden umständen mitbekommst. ich fänds gut, wenn du es akzeptieren würdest, wenn du mir es verbietest, würde ich wahrscheinlich doch heimlich weiterrauchen und dann ist unser verhältnis voll im eimer. wär schade. weil wenns verboten ist, wird es halt erst richtig interessant und deshalb denke ich, dass ich eh nur sehr selten rauchen würde, wenn du es mir erlaubst. ist ja auch jetzt sehr wenig, aber dann wirds garantiert noch weniger, weil halt der nervenkitzel weg ist. "

so würd ichs sagen. direkt, mit einer erklärung, die halbwegs plausibel und überlegt klingt. dumm ist rauchen trotzdem, bin aber grad in der gleichen situation wie du, deshalb weiß ich, wie es dir geht.

...das hängt davon ab, wie tolerant deine Mutter allgemein ist. Was erhoffst du dir davon? Entweder wird sie dir eine klatschen oder du bekommst Hausarrest. Wir waren damals als Kind etwas cleverer, wir haben sowas nicht den Eltern gesagt, sondern unsere Erfahrung gemacht und später dann die Fluppe in den Müll geworfen.

Alsooo... les dir erstmal durch was ich hier schreibe dan kannst du dir die Tipps von mir anschauen..

Ich habe auch angefangen als ich 13 war.. so dumm wie ich halt damals war.. und so wie du bist.. Wie gesagt.. du bist 13.. du denkst du kennst alles weist alles.. deine Entscheidungen sind richtig.. aber überlege doch erstmal wieso soviele Menschen sagen das das rauchen ungesund ist.-

Ich bin mittlerweile 20 und rauche immer noch.. versuche jämmerlichst aufzuhören.. willst du das auch?? Nur um jetzt cool zu sein.. mit dazuzugehören.. oder aus welchem Grund auch immer.. das ist dein Körper mit der du lange lange lange Leben möchtest.. Oder??? Wieso fängst du dann an nach 13 Jahren es kaputt zu machen..

schau dir das mal an.. : http://www.praxisbenner.de/vergleich_lunge/lungen.jpg

soo und jetzt kommen die Tipps.. wenn du natürlich immer noch darauf bestehst..

Lass dich erwischen.. Oder sags ihr.. das würde ich persönlich.. oder besser gesagt.. habe ich persönlich nicht gemacht.. zu viel Angst..

MysterioserMann  23.02.2011, 14:36

Wenn er sich erwischen lässt, denkt seine Mutter aber, dass er sie belügt, so zeigt er ihr, dass er ehrlich zu ihr ist und sie nicht verletzen will. Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du es bald schaffst, aufzuhören!

Du bist 13, stellst hier so eine Frage und sagst schon vorweg, dass du das einzig Richtige nicht hören willst. Nicht nur von uns, nein, auch von deiner Mutter willst du nichts hören. Was soll man einem 13-jährigen da raten? Sag es niemandem, dass du rauchst, dann bekommst du auch keine vernünftigen Ratschläge mehr. Ehrlich, du unterschätzt die Gefahr des Rauchens sehr.

Danke an alle Antworten ich habs über mich gebracht. Natürlich war sie nicht begeistert, aber wenigstens weiß sie es jetzt und ich muss es jetzt nicht geheim halten.