Wie soll ich meiner Freundin sagen, dass ich meine Tage habe?

5 Antworten

Einfach erzählen. Ich hab übrigens meine periode bekommen. Ist nix dabei und wenn ihr freunde seid solltet ihr da such offen drüber reden können. So oder so ist da absolut nix bei dir nuss nix peinlich sein und du brauchst auch nicht die richtigen Worte dafür.

Lg

Du musst es ihr nicht sagen. Aber wenn du es ihr sagen willst, sag es einfach... Sie wird es verstehen, spätestens wenn sie selbst ihre Tage hat.

Gegenfrage: Warum meinst du es unbedingt deiner Freundin sagen zu müssen?

Du kannst es eigentlich so sagen wie es auch ist. Da braucht man weder "die richtigen Worte" noch sich groß Gedanken zu machen. Du kannst sagen, dass du am WE z.B deine Periode bekommen hast und ein bisschen geschockt warst, oder genervt bist, oder dich sogar darüber freust.

Mhm, also warum geht ihr auch zusamme auf Klo. Find ich albern. Ansonsten musst du ihr das nicht sagen. Geht sie gar nichts an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emilia2009hlh
Fragesteller

Also wir waren halt in zwei unterschiedlichen Kabinen auf der Toilette und dan knistert das immer so wenn ich sie aufmache und sie hat mich dann halt such gefragt. Wahrscheinlich werde ich sie einfach raten lassen in wenn sie draufkommt werde ich einfach ja sagen

Geht sie eigentlich nichts an.

ZenMoench

LinnyPenelope  20.01.2022, 06:57

Naja wenn sie es ihr erzählen will dann will sie das eben. Freundinnen reden über sowas und die periode ist auch absolut kein tabuthema und sollte definitiv nicht dazu gemacht werden.

Lg

ZenMoench  20.01.2022, 07:00
@LinnyPenelope

Danke für die aufdringliche Belehrung.

Das war mir nicht klar.

Ohne dich wäre ich immer unwissend gewesen.

ZenMoench  20.01.2022, 07:10
@LinnyPenelope

Ist doch wahr...

Ich erzähle meinem Nachbarn auch nicht wie viel Kurix meine Ausscheidung besitzt.

LinnyPenelope  20.01.2022, 07:13
@ZenMoench

Sopry die Punkte waren aussversehen.

Ja nein echt tu ich auch nicht, aber ich spreche mit meiner besten Freundin auch über meine periode und Co. Was soll denn da dabei sein? Wenn du das nicht willst dann lass es. Aber das ist für Mädchen verdammt wichtig was Aufklärung und Akzeptanz des Körpers und der periode angeht.

Die periode und übrigens auch Ausscheidung ist kein tabu thema. Und mit guten Freunden sollte man darüber reden können, keiner spricht hier von müssen. Du tust ja so als würde ich dich zwingen das du mit deinen Nachbarn von denen nichtmal rede war lol, über irgendwas intimes sprichst .

ZenMoench  20.01.2022, 07:18
@LinnyPenelope

Es war eine Relation zwischen einer Beziehung zwischen zwei Menschen.

Ob es jetzt eine Freundin oder der Nachbar ist spielt da keine Rolle.

Es geht um etwas viel tieferliegendes dabei...aber das ist ein anderes Thema.

Letztendlich ist sowas Privatsache und gehört in kein anderes Hirn, außer dem, von einem Arzt oder der Mutter eventuell.

Wer sich akzeptiert fühlen muss, um sich in der Gesellschaft zu vergleichen hat aus meiner Sicht die Mentalität eines Chamäleons...

Für mich ist solch ein "weibliches4UhrKaffeeklatschVerhalten" zuwider.

Das steckt selbst Männer an...

LinnyPenelope  20.01.2022, 07:54
@ZenMoench

So ein Schwachsinn.freundin oder Nachbar ist was ganz anderes. Und hier geht's nicht ums akzeptiert werden sondern sich selbst zu akzeptiereb und zu sehen anderen geht es genauso. Hätte ich nie mit meinen Freunden über periode geredet hätte ich nie rausgefunden das ich Endometriose habe, meine mam hat die selben probleme und somit wusste ich jahre lang nicht das das nicht. Lass doch jeden selbst entscheiden mit wem er was bespricht. Du musst es ja nicht aber für viele ist es verdammt wichtig und es spielt auch eind riesige riesige in der Aufklärung und das solche Themen einfach kein absolutes tabuthemen mehr sein.

ZenMoench  20.01.2022, 08:48
@LinnyPenelope

Nur weil es für viele wichtig ist, heißt noch lange nicht dass es gut oder ethisch ist...

Wer mit dem Strom schwimmt, der findet am Ende einen leeren Teich, sagt man so schön.

Das Thema ist grundwegs egal.

Von Tabuthemen war meinerseits nicht die Rede.

Es ist mir nicht klar, wieso du das Thema benennst...

Will es eigentlich auch gar nicht wissen, viel zu aufdringlich.

Wenn dir solch ein Tratsch half, gut.

Das ist aber eigentlich eine Aufgabe eines Doktors, das festzustellen.

"Lass doch jeden selbst entscheiden...bespricht"

Nein, eben nicht.

Augen verschließen half, hilft und wird auch nie jemandem helfen.

Das ist durchaus ein kritikwürdiges Thema.

Aber gut, lebe in einer rosa blümchen welt

Au revoir

LinnyPenelope  20.01.2022, 08:54
@ZenMoench

Oh man oh man . Warum sollte man zum Arzt gehen wenn man nicht weiß das es nicht normal ist weil man mit niemanden drüber redet.

Oh mein gott wenn dir das zu viele Informationen sind also sorry wie verklemmt kann man sein.

Lass jeden tun was er will mein Gott. Es ist verdammt wichtig über sowas zu reden und ja periode ist eben schon ein tabu Thema Thema genau du machst es ja dazu. Fässt du deine Freundin dann auch nicht an wenn sie ihre tage hat oder darf sie kein wort darüber sagen? Weil die freundin ist ja desselbe wie der Nachbar?

ZenMoench  20.01.2022, 09:01
@LinnyPenelope

Für mich geht es nicht allein um das Thema Periode...

All dieses soziale blah blah ist dermaßen falsch und dient nur der einfachsten Befriedigung der Triebe.

Wenn es hart auf hart kommt, ist sich eh jeder selbst der nächste und beste Freunde sind dermaßen unrelevant.

Ein Arzt muss sowas erkennen, und wenn man selbst räusper zu verklemmt ist räusper, um nachzufragen ob das normal ist oder ob man gesund ist, dann ist man entweder nicht die hellste Leuchte im Zimmer oder ist wie erwähnt verklemmt/geistig unausgebildet.

Bzgl Nachbarn bin ich mir sicher, dass das in den falschen Hals kam.

Der Nachbar kann ebenso ein vertrauter sein, wie deine erwähnte Freundin...wenn nicht noch mehr.

Der Grad der Beziehung ist das ausschlaggebende, aber statt nachzufragen, nimmt man lieber etwas an, nicht wahr?

Darf ich an dieser Stelle fragen, ob du eine Frau bist?

Das würde nämlich die vorvorherige Frage im Nu beantworten.

LinnyPenelope  20.01.2022, 10:46
@ZenMoench

Und du bist ein Mann nicht war ach da wird mir einiges klar. Boa was soll denn das? Ach egal ich diskutier nicht mit dir und zur info wenn du nicht weißt das etwas nicht normal ist gehst du dann zum arzt und ich war beim arzt def hat mir die Pille verschrieben und das wars und beim expliziten ansprechen wurde ich ausgelacht also wenn man keine ahnung hat sollte man die Klappe halten . Ach ja ne ich bin keine frau hab nur aus spaß meine periode

ZenMoench  20.01.2022, 10:49
@LinnyPenelope

Wenn ein Arzt dir nicht hilft, kannst du wechseln. Das steht dir frei.

Deine Reaktion auf meine vorherige Nachricht zeigt auf:

Klassischer Fall von übersteigertem Feminismus.

Gute Besserung.

ZenMoench  20.01.2022, 10:53
@LinnyPenelope

Wenn es mir nicht gut geht gehe ich normalerweise zu einem Arzt.

Und wenn ich keine ahnung von Anatomie oder körperlichen normalen Prozessen habe, dann erlerne ich dieses Wissen.

Jeder der nicht weiß,.wo zb die Leber ist, ist in meinen Augen kein würdiger Mensch, aber das ist ein anderes Thema.

Übrigens sehr nett, dass du große Teile meiner Sätze komplett außen vor lässt.

Das kenne ich auch nur allzu gut aus der Damenwelt, dass man nur das sieht, was man auch sehen will.

Bin kein Mysogyn, aber darlegen und darüber Sprechen darf man jawohl

LinnyPenelope  20.01.2022, 11:07
@ZenMoench

Ich lasse eingiges aussen vor weil ich kein bock hab mit dir weiter zu diskutieren.

Also hier als letztes. Sag mal ner 12 jährigen sie soll selbst wissen wenn sie keiner aufklärt das was falsch läuft und ich wsr beim Arzt immernoch und did hat mich nicht enrdtgenommen. Die Gesellschaft lässt did Frauen ja glauben das es normal sei schmerzen zu haben aber das ist es nur bis zu einem gewissen punkt woher sollen junge Mädels und frauen dann wissen was nur normal ist und was nicht wenn dann sogar die Ärzte nix machen.

Und das mit der Leber es geht hier nicht um Erwachsene Menschen sondern Kinder also bitte? Sag mal ner 12 jährigen sie soll sich selbst informieren und selbst schauen was sie hat obwohl ihr der rest sagt sie soll sich nicht so anstellen ? Wo ist da bitte die Logik aber naja egal. Damit beende ich das einen schönen Tag dir noch

ZenMoench  20.01.2022, 11:09
@LinnyPenelope

Ein Handy hat doch jedes Kind heutzutage.

Ich lernte Anatomie aus einem Buch damals...mit 6-10 Jahren.

Aber gut, geh ruhig^^

Debatten flüchtig Verlassen wegen "kein Bock (männlich grins) mehr" kennt man aus der Damenwelt

LinnyPenelope  20.01.2022, 11:28
@ZenMoench

Ohman ohman. Ich hatte kein internetfähigen Handy mit 12 und auch wenn wenn der Arzt dir sagt stell dich nicht so an soll ich als 12 jàhrige sagen he du blöde Kuh mach mal was ? Ernsthaft?

Haha alles klar jaja die Frauen meine fresse echt

ZenMoench  20.01.2022, 11:29
@LinnyPenelope

Sowas gibt es auch bei Männern^^

Hoffe es geht dir jetzt besser Ich kritisiere alles was kritikwürdig ist.

Dafür ist Kritik ja da :))