Wie soll ich meinen Roman weiterschreiben?

3 Antworten

Mir hilft meistens einfach irgendwas anderes machen, am besten mit Menschen, weil ich mir da direkt Inspiration für Charaktere holen kann.

Ansonsten sowas wie Pinterest für Motivation

Oder man schreibt nicht direkt das Manuskript weiter sondern guckt sich die Charaktere nochmal einzeln an und arbeitet sie detaillierter aus, das gibt mir oft auch mehr Ideen, wie ich insgesamt weitermachen kann, aber ich schreibe auch vor allem Charakter und weniger Handlungsbasiert, also die Handlung hängt komplett von den Charakteren ab und muss zu ihnen passen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du eine Schreibblockade? Oder einfach keine Ideen? Ich weiß es nicht daher hab ich dir einfach mal ein paar Tipps zu beiden Problemen aufgeschrieben:
Schreibblockade: Mach mal was anderes und halte Abstand zu deinem Roman. Mach was mit der Familie, geh schwimmen, oder irgendwas wo du abgelenkt wirst und dein Kopf freier wird. Ein paar Tage mit Schreib-pause können Wunder wirken! Wenn du dich dann wieder dran setzt und immer noch blockiert bist: Schreib einfach. Egal was. Egal wo. Egal wie schlecht. SCHREIB!!!😅
Keine Ideen wie es weitergeht: Mach einen Spaziergang, und denke einfach ein bisschen über den Roman nach. Oft kommen dir dann Ideen. Oder hör Musik. Hinter so manchem Songtext versteckt sich eine coole Geschichte die du in deinen Roman einbauen könntest. Oder nutz ChatGPT/Bing AI. Erzähl der KI wie weit du bis jetzt bist und um was es geht und frag sie dann nach 10 Möglichkeiten wie es weitergehen könnte. Wenn dir diese 10 nicht gefallen, dann frag nach weiteren 10 bis eine Idee für dich dabei ist.

Ich habe dafür (fällt mir gerade auf😅) ziemlich viele Methoden, wenn du noch mehr brauchst kannst du mich einfach hier auf GF anschreiben, ich helfe dir gerne!
LG Eortner😊

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne Fantasy :)

Kurz in den wald gehen, Inspiration holen und dann weiter