Wie soll ich meinen PC aufrüsten(Core i5-4690)?

Bin natürlich genauso offen für andere Möglichkeiten

computertom  11.01.2021, 18:08

Welches Mainboard hast du denn im Moment, mit dem i5 4690, im Einsatz?

Odschi
Fragesteller

Das Gigabyte GA-B85M-HD3 R4

4 Antworten

Kommt drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst. Option 3 bietet sich selbstverständlich am meisten an.

Wenn Du aus eigenen Tests schon eindeutig auch die GTX 960 als mitlimitierenden Faktor ausgemacht hast , dann kann eine modernere und potentere Grafikkarte durchaus plattformunabhängig schon angeschafft werden .

Nur dann bitte keine GTX 1650S , denn die macht als Performance-Upgrade gegen eine GTX 960-4GB nicht wirklich Sinn . Da solltest Du doch schon auf eine GTX 1060-6GB bis GTX 1660 gehen , wenn es ein nennenswertes Performance-Upgrade werden soll .

Damit auf Deiner bestehenden Plattform erst mal gegen Deine GTX 960 testen . Schon die GTX 1060-6GB ist in etwa so performant wie eine GTX 980 .

Wenn Du kein Mainboard mit Intel Z87 / Z97 - Chipset hast , dann macht eine Core i7- 47x0"K" keinen wirklichen Sinn . SMT bringt da im absoluten Bestfall maximal etwa 30% gegenüber einer gleichgetakteten i5-46x0 . ( eher weniger )

Plattform ( Board , RAM , CPU und CPU-Kühler ) verchecken und dann mindestens auf AMD Ryzen 5 - 2600(x) + AM4-Board mit B350 / B450 - Mainboard samt DDR4 - 2933 bis 3200 wechseln . Dann läßt sich mit ausreichender Kühlung auch eine Ryzen 5-2600 problemlos übertakten .

Mußt bei Ebay halt mal vorab ausloten , ob das alte Board samt CPU + Kühler & RAM mehr Nettoerlös bringt als ein Einzelverkauf z.B. über Privatinserate in Supermärkten , oder auf Ebay-Kleinanzeigen mit geringeren Plattformgebühren , und im Bestfall ohne Versandkosten bei persönlicher Selbstabholung mit Barzahlung .

Odschi
Fragesteller

Würde eine stärkere Grafikkarte als die GTX 1650 mit dem jetzigen Prozessor nicht ein Bottleneck erzeugen?

verreisterNutzer  11.01.2021, 19:08
@Odschi

Die normale GTX 1650 ist definitiv schwächer als Deine GTX 960-4GB . Bei moderneren Spielen mit höheren Anforderungen an die Grafikkarte kannst Du mit einer GTX 1060-6G / GTX 1660 daher ohne nennenswerten FPS-Verlust mit Deiner i5-4690 teils deutlich bessere Qualitäten oder / und höhere Auflösungen fahren .

So wenig wie eine GTX 1650S vs. Deiner GTX 960-4GB wirklichen Sinn ergäbe , ginge es Dir pattformseitig mit einer i7-4790 vs. i5-4690 .

Was Du persönlich erst mal dringender brauchst , mußt Du zuvor auf Deinem bisherigen System selbst ausloten anhand Deiner bisherigen Spiele und der jeweiligen Komponentenauslastungen in angewandter Kooperation .

Odschi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Alles klar, super hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen. Danke

verreisterNutzer  11.01.2021, 20:49
@computertom

Abseits synthetischer Benchmarks zählt bei der Leistung auf dem Platz nur die Praxis .

GTX 960-4GB vs. GTX 1650 lohnt da einfach nicht als "Performance-Upgrade" .

Und die GTX 1650S mit ebenfalls nur 4GB sehe ich preislich mehr oder weniger als zukunftsfähig fehlinvestiertes Geld an .

computertom  11.01.2021, 21:46
@verreisterNutzer

Da stimme ich dir zu, das sich das als "Performance Upgrade" nicht lohnt. Schon klar, zu wenig Mehrleistung für zu viel Geld. Ich hatte mich aber auf deine Aussage bezogen, das die GTX 1650 "definitiv schwächer" ist als eine GTX 960. Ich wollte die GTX 1650 nicht besser machen, als sie tatsächlich ist, sie aber in ein etwas besseres Licht rücken, gegenüber der GTX 960.

Hallo

Auf die Grafikkarte gehe ich hier jetzt nicht weiter ein, da im Moment kaum Grafikkarten verfügbar sind und wenn, dann sind die Preise nicht ganz real. Da musst du selber schauen, was du wann zu welchem Preis bekommen kannst. Aber zu Mainboard und Prozessor kann ich einiges sagen.

  1. Dein Gigabyte GA-B85M-HD3 R4 Mainboard unterstützt alle Sockel 1150 Prozessoren, bis zum i7 4790(K), ohne BIOS/UEFI Update. Auf diesem Mainboard kannst allerdings nicht den Prozessor, via dem freien Multiplikator einer K CPU, übertakten. Dazu bräuchtest du ein Sockel 1150 Mainboard mit Z Chipset. Allerdings hat der i7 4790K auch ohne übertakten, einen um 400MHz höheren Basistakt, als der i7 4790 ohne K. Gebraucht bekommst du diese Prozessoren bei eBay ab ca. 100,-€ (i7 4790) bzw. ab 150,-€ (i7 4790K). Damit würdest du die Rechenleistung deines Rechners um durchschnittlich ca. 40-60% erhöhen. In dem Fall kannst du auch deine DDR3 Speicher weiter verwenden. Ein Sockel 1150 Mainboard mit Z Chipset würde ich allerdings nicht mehr zu einem i7 4790K dazukaufen, um diesen auch übertakten zu können. Das lohnt nicht mehr. Dann kannst du auch gleich alles neu kaufen.
  2. Hatte ich ja schon erwähnt, dass ich auf die Grafikkarte im Moment nicht weiter eingehen möchte.
  3. Bei einem Wechsel auf neuere Plattform benötigst du ein neues Mainboard mit Prozessor und DDR4 RAM. Einen i3 10320 würde ich aber nicht nehmen, da zu teuer für einen i3. Du kannst auch den nur 200MHz langsameren aber wesentlich günstigeren i3 10100F nehmen, F = ohne iGPU, da du ja eh eine Grafikkarte einsetzt. Für den Preis des i3 10320 bekommst du fast schon einen i5 10400(F). Alle intel Sockel 1200 i3 und i5 Prozessoren unterstützen ohne overclocking bis DDR4-2666 RAM. Und dazu passt ein einfaches intel B460 Mainboard, bzw. zu einer K CPU ein intel Z490 Mainboard.
  • i3 10100F + B460M Mainboard + 16GB DDR4-2666 Dual Channel RAM Kit - ab ca. 250,-€
  • i5 10400F + B460M Mainboard + 16GB DDR4-2666 Dual Channel RAM Kit - ab ca. 300,-€
  • i5 10500/10600 + B460M Mainboard + 16GB DDR4-2666 Dual Channel RAM Kit - ab ca. 350/370,-€
  • i5 10600K(F) + Z490M Mainboard + 16GB DDR4-2666 Dual Channel RAM Kit - ab ca. 400/420,-€

Das ist nur eine grobe Orientierungshilfe. Je nach Mainboard und Ausstattung kann es dann natürlich teurer werden. Ich habe mich auch an intel gehalten, da es anscheinend die von dir bevorzugte Plattform ist. Von der Leistung vergleichbare AMD Bundles mit Ryzen 3000 Prozessoren, machen preislich kaum oder keinen Unterschied. Und auch der Stromverbrauch hält sich bei den "kleinen" intel CPU's in Grenzen. Technisch und preislich gibt es hier für mich also keinen Grund den einen oder anderen Hersteller bevorzugt zu empfehlen oder zu verteufeln.

  • intel i3 10100F - Ryzen 3 3100
  • intel i5 10400(F) - AMD Ryzen 5 3500(X)
  • intel i5 10500/10600 - AMD Ryzen 5 3600
  • intel i5 10600K(F) - AMD Ryzen 5 3600X/XT

Nimmt man zu jedem dieser AMD Prozessoren ein günstiges A520/B550 µATX AM4 Mainboard mit DDR4-3200 RAM, dann kostet es rund das gleiche wie die intel Äquivalente, bzw. ist AMD sogar etwas teurer, was für ein Witz. Dazu passend kannst du jetzt schon mal deine Grafikkarte planen.

mfG computertom

Odschi
Fragesteller

Den Intel i3-10320 gibts im Moment mit Lüfter (also boxed) bei Alternate für 129€, ich dachte , das wäre ein guter Preis

computertom  11.01.2021, 20:13
@Odschi

Der i3 10100F kostet bei Mindfactory ca. 85,-€ und der i5 10400F ca. 143,-€, auch beide Boxed und mit einem besseren Verhältnis von Preis und Leistung. Der i3 10320 müsste so um 110,-€ kosten, dann würden Preis und Leistung wieder in einem ordentlichem Verhältnis sein, meine Meinung.

computertom  11.01.2021, 21:44
@Odschi

Hab mir das mal auf Alternate angesehen. Das Bild ist hier ähnlich. Den i3 10100F Boxed bekommst du hier für 94,-€ und den i5 10400F Boxed für 153,-€. Der i3 10320 liegt im Moment mit 129,-€ dazwischen, ist aber für einen i3 immer noch zu teuer, für nur 200MHz mehr, als mit dem i3 10100F. Und das obwohl der Preis für den i3 10320 gesenkt wurde. Wenn ein i3 Quad Core Prozessor für dich ausreicht, dann spar dir das Geld für die 200MHz und nimm den i3 10100F. Das sind nur rund 6% Leistungsunterschied, aber für 35,-€. Oder du legst noch 24,-€ drauf und nimmst den i5 10400F. Der ist zwar etwas langsamer getaktet, hat aber 2 Kerne und damit 4 Threads mehr als die i3 CPU's. Der Leistungsunterschied zwischen dem i3 10320 und dem i5 10400F liegt bei durchschnittlich 25-30%, für ca. 25,-€. Nun entscheide selbst, welches das bessere Preis/Leistungsverhältnis ist.

Hallo,

von den drei Varianten ist die dritte am sinnvollsten. Aktuell sind die Preise (für Grafikkarten) halt extrem hoch. Aber eine neue Grafikkarte ist bei dem System wohl als erste Investition am sinnvollsten. Eine GTX 1660 Super, AMD RX 5600XT oder eine gebrauchte GTX 1070 wären hier okay.
Als Prozessor aber dann schon gerne einen i5 10400F. Der Prozessor kostet nicht allzu viel, hat aber doch ordentlich Leistung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler