Wie soll ich meinen Lehrer fragen, ob ich beim Förderunterricht mitmachen darf?

23.11.2024, 21:05

Bei den Sprachen!*

3 Antworten

Frag ihn doch, wer das entscheidet, mehr als Nein sagen kann er ja nicht. Falls er das tut, mach einen Aushang und gebe selbst Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung, dann kommt auch für dich noch was bei rum. Wenn du gut bist, dann lohnt sich das schon.

JaydenSIT 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 21:08

Ich muss ehrlich sagen: unglaublich gut bin ich jetzt im Französisch nicht, trotzdem würde ich eben gerne helfen.

Ich frage einfach mal am Montag!

JacktheWolf  23.11.2024, 21:15
@JaydenSIT

Wenn du nicht gut bist, warum willst du dann Leuten etwas beibringen was du selber nicht gut kannst, die Antwort weiß ich jetzt schon, es wird ein NEIN

JaydenSIT 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 21:21
@JacktheWolf

🤦🏻‍♂️ Es ist nicht nur Französisch in diesem Förderprogramm. Ich meinte nur im Französisch bin ich nicht wirklich gut!!! Im Englisch & Deutsch schon!

Sorry für die Unverständlichkeit.

JacktheWolf  23.11.2024, 21:23
@JaydenSIT

Du solltest natürlich nur Nachhilfe geben in den Fächer, in denen du wirklich gut bist. Also 2, oder besser.

Ich würde einfach mal fragen ob ess in Ordnung wäre wenn du es machst. So was ist ja auch eine Art ehrenamt was später gut im Lebenslauf ankommt wenn du sind irgendwo bewerben möchtest

Hallo JaydenSIT, 

für Schiss gibt es doch kaum einen Grund! Bereite dich doch auf ein Gespräch mit deinem Lehrer vor!

Wenn er für eine Hausaufgabenbetreuung gesorgt hat, dann dürfte er sich über dein Angebot zur Mitarbeit doch vermutlich freuen. Du könntest ihn doch beispielsweise in dieser Weise ansprechen:

Lieber Herr X,

ich würde gern einmal den Lehrerberuf ausüben. Deshalb habe ich großes Interesse an der Hausaufgabenbetreuung. Gern würde ich mich an der Durchführung des Förderunterrichts beteiligen. Können sie mir das erlauben?