wie soll ich meinen Freund trösten ?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Er hat ein Problem, nicht du. Eifersucht kommt von mangelndem Selbstbewusstsein und Verlustängsten, daran sollte er arbeiten. Zeige ihm dass du ihn liebst, sage ihm wie wichtig er für dich ist und dass eine Beziehung ohne Vertrauen nicht lange funktioniert. Er sollte sich im Griff haben und dir vertrauen. 

Hallo,
Ich würde sagen, dass das immer Situationsabhängig ist. Das heißt, wenn du im umgekehrten Fall ebenfalls eifersüchtig wärst, dann sag ihm, dass du ihn verstehst und es dir wirklich leid tust und du ab sofort versuchst sowas zu vermeiden. Findest du seine Eifersucht undberechtigt, also wenn es zb um einen guten Freund von dir geht, dann sag ihm, dass er nicht eifersüchtig sein braucht, weil du nur ihn liebst und der Freund bspw wie ein Bruder für dich ist. Denk aber immer darüber nach, wie du dich im umgekehrten Fall fühlen würdest. Wie gesagt, ich denke, dass es schwer ist, da man mit jeder Situation unterschiedlich umgeht. Trotzdem hoffe ich, dass ich dir irgendwie ein wenig helfen konnte :)
Liebe Grüße
CatchingAlice

Ja, denn offensichtlich will er verstanden werden. 

Der Zaubersatz dafür ist: 'Ich verstehe dich.' 

Also z.B.: "Ich verstehe dass du eifersüchtig bist, denn du kannst ja schließlich nicht meine Gedanken lesen und mich überall hin verfolgen. Natürlich weißt du nie 100%, ob du mir vertrauen kannst. Aber ich will trotzdem alles versuchen, damit du mir irgendwann vertraust. Vielleicht kannst du mir ja sagen, was dir helfen könnte oder wir machen Code-Zeichen aus, dass immer wenn du eifersüchtig bist oder das Gefühl hast, ich bin zu nah an jemand anderem dran, dann machst du dieses Zeichen und dann werde ich mich von ihm entfernen."

Eifersucht ist ein spezielles Thema. Sie rührt daher dass derjenige nicht selbstbewusst genug ist, sich nicht genug wert fühlt und Angst hat dich zu verlieren bzw. gegen jemand anderen schlechter da zu stehen. 

Am besten hilft da zu sagen warum du mit ihm allein zusammen bist und er der einzige für dich ist. Natürlich gibt es noch viele andere attraktive Menschen auf der Welt aber mit denen bist du nicht zusammen sondern mit ihm. Liste Gründe dafür auf :)

Das liegt nicht an Dir, er hat ein Problem.

Schenk im gehör, und öffne dich für seine Sorgen.

Er sollte mal zum Arzt gehen oder sich benehmen wie ein Mann 

Was möchtest Du wissen?