Wie soll ich meinem Trainer sagen, dass ich aufhören muss?

7 Antworten

Wenn du einen guten Grund dafür hast mit dem Sport aufzuhören, dann kannst du das deinem Trainer einfach sagen. Wenn du ihm den Grund nicht verraten möchtest wird er das auch akzeptieren.

Trainer sind ja auch nur Menschen und besonders wenn sie einen schon lange kennen und als Sportler schätzen wollen sie meist auch nur das beste für einen - auch wenn es für die Mannschaft ein Rückschlag ist.

Verstehe dich aber gut, finde es auch schwer ein Team zu verlassen, weil man immer das Gefühl hat die anderen im Stich zu lassen aber auch die Mitspieler verstehen einen meist ziemlich gut.

Wie lange geht denn bei euch noch die Saison? Sonst könntest ja evtl. erst danach aufhören, dann kann dein Trainer den Kader für die neue Saison besser planen und steht nicht mittendrin vor dem Problem, dass ihm Spieler fehlen?

Whatever23
Fragesteller

Hallo Markusalem, danke für deine Antwort!

Die saison geht erst in etwa 1 monat los, aber mein Trainer muss wissen wer alles dabei ist, da er uns bei jedem wettkampf anmelden muss. Das Problem ist ebenfalls dass ich am sportgymnasium bin und daher auch die schule wechseln muss. Aber ich kann nicht noch eine Saison mitfahren, weil ich garnicht mehr paddeln darf aufgrund meines handgelenks. Mein trainer wird jedenfalls schwer getroffen sein, weil ich 1. sein bester Sportler bin und 2. die wichtigste Grundlage im Mannschaftstboot bin. Es ist wirklich nicht leicht...

Viele Dank und Liebe Grüße

Markusalem  01.04.2016, 11:49
@Whatever23

Oh je das ist nicht schön :/ Aber es ist auf jeden Fall gut, dass die Saison noch nicht begonnen hat und je schneller du deinem Trainer jetzt bescheid gibst, desto besser. Und du hörst ja nicht wegen irgendeiner Kleinigkeit auf sondern aus gesundheitlichen Gründen, das wird er sicher auch verstehen.

Besteht denn die Chance, dass sich dein Handgelenk wieder erholt und du nächstes Jahr wieder dabei sein kannst? Oder ist das eine endgültige Entscheidung? Es gibt doch beim Rudern den Steuermann oder so? Wäre das nicht vielleicht eine Alternative?

Du stehst mit deinem Problem nicht alleine da. Es gibt viele Varianten wo Menschen nicht in der Lage sind, zu ihren Gefühlen zu stehen. Leider ist es aber oft so, dass die Gefühle sehr leise und schwach wahrgenommen werden, in der Wirkung dann aber sehr stark erscheinen, wenn es allerdings bereits zu spät ist.

Ohne lange überlegen zu müssen, würde ich an deiner Stelle, meinem Gefühl folgen.

Ich habe nen Vertrag bei Barcelona - Tschüss Ihr Pfeiffen! :P

Sag Ihm einfach deinen Grund oder denk dir einen aus. Er wird es schon verstehen und wenn nicht...Ist es seine Sache. Du wirst ja schließlich einen Grund für den Austritt haben!

Hi Trainer,

Ich höre auf mit [Sport] weil [Grund].
Tut mir leid das ich euch im Stich lassen muss.

Trainer sagt dann : Ist ok :)

Whatever23
Fragesteller

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ihr habt mir wirklich geholfen.

Vielen Dank und Liebe Grüße

sabutobi  01.04.2016, 19:55

Kein Problem :)

Hey Whatever,
Sag deinem Trainier: ich muss aufhören..
Danach begründest du ihn kurz wieso du aufhören möchtest und dann hat sich das auch.
Immer ehrlich und persönlich bleiben.
Egal worum es geht, dies wird dich im Leben am weitesten bringen.
Lieben Gruß :)