Wie soll ich meine Schwangerschaft auf der Arbeit ankündigen?

4 Antworten

So toll scheint das kollegiale Verhältnis nicht zu sein, bei deinen Unterstellungen. Melde das dort, wo es nötig ist, fertig.

Unterbesetzung ist nicht deine Schuld. Elternzeit ist gesetzlich gestütztes Recht, fertig.

Erst mal herzlichen Glückwunsch!! :)

Mmh, ich glaube es gibt keinen guten oder schlechten Weg das anzukündigen. Dass du schwanger bist, ist was normales und daran haben die nichts zu kritisieren. Und wenn du Elternzeit nehmen willst ist das dein gutes Recht.

Warum denkst du denn dass sie negativ reagieren? Wenn du schon offen gesagt hast dass du Kinder willst und die auch alle welche haben? Dann ist es in eurem Betrieb doch was normales, oder?

MeliJuliii
Fragesteller

Mein Arbeitgeber ist da recht gelassen drauf. Ich denke man stellt sich mehr oder weniger darauf ein, dass eine junge Frau früh oder später eine Familienplanung hat.

Meine Arbeitskollegen reagierten auf meine offene Art immer recht skeptisch und warfen mir vor, dass es nicht gut ankommen würde, wenn ich bei einer kurzen Beschäftigungsdauer schwanger werden würde. Auch wenn wir neue Angestellte haben, die jünger sind, werden wetten abgeschlossen, was man denkt, wann die Person schwanger wird. Also ziemlich unangenehm.

Habe selbst erst seit fast 1 Jahr ein Kind. Ich kann dir nur sagen: man denkt immer, man ist unentbehrlich auf der Arbeit, aber das ist man nicht. Denke an dich und dein Baby - du schuldest deinem Arbeitgeber und deinen Kollegen überhaupt Nichts. Man sollte seine Familienplanung nicht davon abhängig machen, denn das geht nur dich/euch etwas an.

Sag es deinem Chef und reiche die Elternzeit ein. Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf Elternzeit - belese dich hier am besten nochmal selbst auf Google. Und den Kollegen würde ich es einfach erzählen, ohne groß drum herum zu reden. Ich war auch sehr nervös - habe aber ehrlich gesagt super Kollegen - hat aber Nichts an der Nervösität geändert. Wir waren zu der Zeit auch unterbesetzt - aber was soll man machen? Deshalb nie eine Familie gründen oder (sollte es einem mal nichtmehr gefallen) nie gehen? ;-)

Alles wird gut werden und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

MeliJuliii
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Zeit und deine schöne Nachricht. Deine Nachricht gibt mir Mut! Ich würde mein familienwunsch niemals von einem Arbeitgeber abhängig machen. :)

Denke an dich und dein Kind. Es ist natürlich für die Arbeitsstelle ggf nicht super, aber du musst da einfach an dich denken. Ganz banal gesagt: scheiß drauf. Genieße deine Schwangerschaft 💐