Wie soll ich mein Geld anlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es kommt erst einmal darauf an ob du auf dein geld (den zugriff auf dein geld) für eine gewisse zeit verzichten kannst, ob du auf sicherheit wert legst (hohe rendite ist immer mit einem höheren risiko verbunden) oder ob du sogar einen totalverlust (bei ganz hohen renditeerwartungen) in Kauf nehmen würdest. Dann kommt es noch darauf an, wie hoch deine beträge sind, die du investieren kannst (willst).

Ich unterstelle jetzt einfach, dass du

a) auf einen gewissen teil deines geldes jederzeit zugriff haben möchtest

b) doch nicht so hohe risiken eingehen möchtest (totalverlust)

c) nicht mit so hohen beträgen jonglieren kannst

Wenn diese Annahmen stimmen, dann schau' dir doch mal die Konditionen von z.B. der VW Bank an.

Wenn du ein Tagesgeldkonto eröffnest, kommst du auf diese beträge jederzeit ran und als neukunde werden dir für 6 Monate sehr gute Konditionen geboten.

(Dann wäre der Punkt a) erst einmal erledigt)

Die Zinssätze werden in den nächsten Monaten zurück gehen, jede Anlage, die auf längere Zeit abgeschlossen wird (Festgeld für 1 Jahr - Sparbriefe für z.B. 2 Jahre) garantieren dir den jetzt noch moderaten Zinssatz für die Zeit der Festlegung. Die Sicherheit für Festgeld und Sparbriefe, wie sie z.B. die VW Bank anbieten, ist gegeben. Jede inländische Bank garantiert dir 100.000 Euro für diese Anlagen auch wenn die Bank z.B. Pleite geht. Diese Sicherheit hast du bei ausländischen Banken zum Beispiel nicht.

Alles im Bereich ETF, Aktien etc. verspricht dir höhere Renditen - es kann aber auch nach hinten losgehen und du machst Verlust und must vielleicht längere Zeit das Problem "aussitzen", bis die Kurse wieder steigen. Außerdem sind in diesem Bereich Gebühren ein Problem (Ankaufskurs, Verkaufskurs), die du auch erst wieder reinbekommen must.

Mein Sohnemann ist ungefähr in deinem Alter - er hat ein Tagesgeldkonto, um einen gewissen Betrag für Anschaffungen und Wünsche zur Verfügung zu haben. Dann noch einen kleinen Betrag als Festgeld für 1 Jahr - zur Zeit noch guter Zinssastz für ein Jahr garantiert und nach diesem Jahr muss er neu entscheiden. Dann noch einen kleinen Betrag als Sparbrief für 2 Jahre - guter Zinssatz für 2 Jahre und wenn die rum sind neu entscheiden und dann vielleicht wieder Festgeld und Sparbrief von machen.

Das Beste bei jeder Geldanlage: Nicht alles auf die gleiche Anlageform. (Nicht alle Eier in ein Nest ....). Und immer versuchen bei Festlegung die Laufzeiten zu streuen - täglich fällig, 1 Jahr, 2 Jahre etc. So sind gewisse Beträge immer überschaubar fällig.

Na dann - auf geht's.

Tages / Festgeldkonto zu derzeit 4% fest, oder in ein weltweit gestreutes ETF Portfolio.