Wie soll ich es sagen und was passiert bei dem Termin?
Hallo,
vor paar Wochen habe ich kleine weiße Dinger in meinem Stuhlgang gesehen, ich bin mir nicht so sicher, ich denke aber dass es Madenwürmer sind, anfangs dachte ich mir nicht so viel dabei, ich wusste nämlich noch wirklich garnichts darüber, gestern habe ich aber im Internet darüber recherchiert und jetzt mache ich mir echt Sorgen.
Ich möchte morgen anrufen und nach einem Termin fragen, weiß aber nicht wie ich fragen soll, also wie ich es sagen soll da es mir auch sehr unangenehm ist.
Ich frage mich auch was dann beim Termin sobald ich den habe passieren wird, also muss ich irgendwie was mitnehmen oder so? Und wie entstehen Madenwürmer?
Danke schonmal fürs antworten!
8 Antworten
habe ich aber im Internet darüber recherchiert und jetzt mache ich mir echt Sorgen.
Dr Google lügt gern, das solltest du nicht tun, und ob es Maden sind kannst du selbst untersuchen indem du nach dem Stuhlgang mal schaust ob sich etwas bewegt.
wenn du dir unsicher bist, dann mach einen Termin beim Hausarzt, da brauchst du dich nicht schämen, die kennen solche Probleme, dann wirst du eine Kotprobe abgeben müßen und es wird im Labor untersucht.
Hey, du erstmal! 🙂
Du kannst beim Arzt einfach sagen: Hallo, ich glaube, ich habe Madenwürmer und hätte gern einen Termin. Das ist überhaupt nichts Peinliches, passiert sehr vielen. Beim Termin wird meist nur kurz über deine Symptome gesprochen, und du bekommst einen Klebestreifen-Test mit nach Hause. Damit klebst du morgens am After etwas ab und gibst das später wieder ab. Damit sieht das Labor, ob du wirklich Würmer hast. Falls ja, bekommst du Tabletten, die das ganz einfach behandeln.
Madenwürmer entstehen, wenn man ihre Eier verschluckt, zum Beispiel durch schmutzige Hände, verunreinigte Lebensmittel oder Dinge, die andere schon angefasst haben. Die Würmer entwickeln sich im Darm und legen nachts Eier am After ab, das juckt oft. Wenn man sich dann kratzt und z. B. wieder mit den Händen isst, geht das Ganze von vorn los.
Okay, vielen Dank für deine Antwort.
Für Madenwürmer gibt es ein Gegenmittel direkt in der Apotheke zu kaufen, war also bisher so, mit Beipackzettel wie die Kur durchgeführt wird. Die Madenwürmer kannst Du schon bekommen, wenn Du ungewaschenes Obst oder Gemüse wie rohe Möhren ißt, die mit frischem ungereinigten Dünger gedüngt wurden. Bei uns wurde das früher aus der Außentoilette direkt auf die Beete gebracht, da gab es schnell mal Madenwürmer. Es kann doch sein, daß Du ungereinigtes Biogemüse verzehrt hast.
Du sagst das es Auffälligkeiten im Stuhl gibt und das abklären lassen möchtest.
Es kann sein das du dir etwas für die Stuhlprobe vorher beim Arzt abholen musst, wenn nicht überlege schon vorher was du benutzt, nicht das du zu deinem Termin da stehst und kein Behältnis hast.
Rufe in der Praxis an und bitte um einen Termin oder wann man mal so reinkommen kann.....je nachdem was in der Praxis üblich ist.
Weshalb Du kommen möchtest, musst du den Helferinnen gar nicht erzählen. Ansonsten sagt Du, dass Du das eben mit dem Dr. persönlich besprechen möchtest.
Ich hatte das auch schon. Ich musste nicht mal eine Stuhlprobe abgeben.
Kleine weiße Würmis, deren Ende sich jeweils bewegt...der After juckt, besonders zur Nacht....dann kömmen Sie raus und wollen Eier ablegen.....da ist eigentlich alles klar.
Dann bekommst du ein Anthelminthikum, das verschiedene Wurmarten beseitigt.
Genauso, wie es bei Haustieren mitunter vorsorglich gemacht wird. Die berühmte Wurmkur.
Du kannst dem Arzt auch gleich sagen, dass du gerne ein Anthelminthikum hättest, da du schon länger kleine weiße Untermieter im Stuhl hast. 😅
Nimm´s gelassen...oder mit Humor.
Wer Würmer hat, ist nie allein. 😎
Oftmals wird dieses hier gegeben: