Wie soll ich die Mathe-Abschlussprüfung schaffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dich jetzt nicht verrückt, lern was noch geht und fertig. Red mal mit deinem Lehrer und deiner Nachhilfe wie du das angehen sollst. Du kannst das nur systematisch machen, alles zu erlernen (und zu verstehen) wird sich wohl nicht ausgehen.

vogerlsalat  27.05.2013, 16:50

Danke für den ★ Geschafft?

eskimokuss
Fragesteller
@vogerlsalat

Gerne :) Ja, ist auch gar nicht so schlecht gelaufen. Mal sehen, was es wird.

Ich weiß, das ist jetzt vielleicht nicht SEHR nützlich. Aber ich bin nun selbst Mathematiker, und würde sagen: Mathematik ist nichts weiter als "gesunder Menschenverstand". Es gibt keinen Grund, das "Logik" zu nennen oder irgendwie kompliziert zu machen...

Natürlich gibt es viele "Konventionen" in der Mathemattik, die muss man auswendig lernen. Als Allereinfachstes die Ziffern 0...9. Daraus aber beliebig große Zahlen zu machen, ist dann einfach "nahe liegend" - vielleicht nicht sofort für jeden, aber wenn man es mal verstanden hat, dann vergisst man das auch nicht wieder. Ebenso die Addition.

Die "schriftliche Multiplikation" erscheint natürlich erst mal wie ein Wunderwerk, aber es kann ja gar nicht anders sein! Jeder, der "gut organisiert" ist, würde eine Multiplikation großer Zahlen genauso durchführen. Division auch.

Natürlich braucht man da erst mal "einen guten Gedanken", aber wenn man den hat, dann ist der Rest einfach nur folgerichtig.

Lehrer in der Schule sind oft gezwungen, "Stoff" zu vermitteln. Wenn da dann das Grundverständnis nicht gelegt wird, dann bleibt nur "Büffeln für die nächste Prüfung" (und dann - natürlich- wieder vergessen... Eine ziemlich uneffektive Arbeitsweise....

So, konkret: Versuche, dir noch mal die KONZEPTE um die es geht vor Augen zu führen, und bitte Deinen Nachhilfelehrer, dir die zu erläutern.

Beispiel: Was hat es mit rechtwinkligen Dreiecken auf sich? Warum sind die so bedeutsam? In der Natur gibt es sowas ja eher seltener. Für was braucht man einen "Sinus" überhaupt? Inwieweit ist eine "Stammfunktion" das Gegenteil einer Ableitung. Man kann sich das sehr schön an einer Grafik klar machen.

Mach Dir eine Liste von den Dingen, die Du als "Konzepte" aus deinen Aufzeichnungen isolieren kannst, und frage dann Deinen Nachhilfelehrer, was Du schon immer fragen wolltest :-)

Viel Erfolg!