Wie Abschlusszeugnis abgeben, wenn der Termin zu früh ist?

2 Antworten

Ich sehe kein wirkliches Problem.

- Du gehst ins Sekretariat deiner Schule und sagst ihnen, dass du dein Zeugnis schon früher brauchst.

- Sollte das nicht möglich sein, rufst du in der neuen Schule an und sagst ihnen, dass du das Zeugnis eine Woche später nachreichen wirst.

(Ein Tipp für die Zukunft: Schreib "ich" nie mehr groß und "Zeugnis" nie mehr mit "ss"!)

... am 16.6.2023 musst du das Zeugnis abgeben. Am 21.6. bekommst du das Zeugnis.

Da hast du 3 Möglichkeiten:

  1. du bewirbst dich neu für 2024. Dann hast du das Zeugnis und beantragst Bürgergeld oder gehst arbeiten ...
  2. du nimmst das letzte Zeugnis was du hast und schreibst darunter: das neue Zeugnis bekomme ich am 21.6.2023. Ich werde es nachreichen. - Das nimmst du dann .
  3. Du gehst in Sekretariat und machst Punkt 2 persönlich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung