1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo broken805,

das hängt vor allem von deinen persönlichen Bedürfnissen ab. Kontaktlinsen können Brillen toppen, weil du mit ihnen sehr flexibel bist, etwa beim Sport, in der Freizeit usw. Weder verrutschen oder beschlagen sie, noch verändern sie dein Aussehen. Du kannst sie super mit jeder Sonnenbrille kombinieren und trotzdem gut sehen.

Wenn du das erste Mal Kontaktlinsen trägst, solltest du diese nicht einfach irgendwo kaufen. Es ist sehr wichtig, dass Material und Passform genau auf deine Augen abgestimmt werden. Hierfür macht man eine Anpassung beim Optiker oder bei der Optikerin. Dort werden verschiedene Messungen gemacht. Anhand der Werte entscheidet der Anpasser oder die Anpasserin dann, welche Kontaktlinsen für dich geeignet sind, wie lange du sie maximal am Tag tragen kannst usw.. Auch die richtige Handhabung und Pflege werden dir dort erklärt und es wird mit dir geübt. Überspringst du diesen Schritt und kaufst Linsen auf gut Glück, birgt das ein mitunter erhebliches Risiko für deine Augengesundheit

Trotzdem solltest du immer auch eine Ersatzbrille haben. Die Augen brauchen ausreichend Linsenpausen. Und gerade bei der Arbeit am Bildschirm oder wenn die Augen abends schon etwas müde sind, macht sich eine Brille oft besser.

Viele Grüße