Wie sinnvoll ist es sich mit seiner Alten AG zu treffen?
Wie sinnvoll ist es sich mit seiner ehemaligen AG aus der Schul Zeit zu treffen?
2 Antworten
Das bringt nur was bzw. ist nur sinnvoll, wenn man es will: Man muss es wollen - und für mich stellt sich immer die Frage, wie angenehm die Erinnerungen an die eigene Schulzeit sind und wie groß das Verlangen ist, seine ehemaligen Kameraden wieder zu treffen. Wenn man den Wunsch hat, kann man ja hingehen, ansonsten sehe ich da keine Veranlassung ... man muss es aber immer mit sich selber ausmachen. Wir planen (Abschluss 2007) derzeit wieder ein Klassentreffen, auf das ich mich freue.
Danke!
Unser ehemaliger Lehrer kommt wieder, inzwischen knappe 80 - ein cooler Typ, dem ich ewig zugute halten muss, dass er das bis zu seiner "Ankunft" in der Klasse üble, schamlose und ekelhafte Mobbing in den Griff bekam - durchaus auch mit unsanften Methoden, dafür umso effektiver :-)
Unser letztes Klassentreffen war 2023. Der Lehrer war auch da und hat es moderiert wie eine Schulstunde - es war mehr eine Aussprache über alte Mobbingfälle als ein Klassentreffen, es hat aber allen ganz viel gebracht und zum allerersten Mal so was wie "Sprit" in die (Ex-)Klasse gebracht.
Inzwischen begrenzen sich die Treffen nur noch auf die, die 2023 dabei waren und das ist echt gut - die übelsten Mobber sind nicht in der Gruppe drin und auf diesen Treffen auch unerwünscht... die sind damals auch nicht gekommen und jeder wusste warum. Die wären echt zerfleischt worden, auch vom ehemaligen Lehrer - wie gesagt, ein super Typ, der Mann.
Das klingt doch echt gut und supi dass der Lehrer nach so langer Zeit das Thema noch mal aufgefriffen hat, finde ich echt sehr gut und wichtig.
Das war auch der Sinn der ganzen Sache - und er ist auch dieses Mal der Erste, der zugesagt hat, dass er kommt. Finde ich toll.
Ja, absolut. Er war auch einer der wenigen guten Lehrer auf Augenhöhe mit uns und immer ehrlich. Es gibt einige Lehrer, die ich nicht sehen wollen würde, einige sind auch schon tot (das war bei denen die Strafe für einiges ... muss man leider so sehen, ist halt blöd, wenn jemand stirbt und keiner was Nettes über ihn sagen kann, aber da ist so jemand selber schuld dran, meine Meinung), aber dieser Lehrer ist es wert, dass man kommt - schon wegen ihm allein.
Er war kein "Vorbild-Lehrer" ... er rauchte stark auch vor Schülern und es war bekannt, dass er (alleinstehend) oft in Gaststätten unterwegs war - er stand dazu, Techno-Musik zu hören, fuhr einen dicken aufgemotzten BMW, ätzte gern gegen andere Lehrer und den evangelischen Pfarrer (nicht ganz ohne Grund - er war der einzige, der sich das traute). In der Freizeit traf man ihn oft in Kneipen, Gaststätten sowie Clubs und bevorzugt dort an, wo Techno-Musik gespielt wurde, obwohl er damals schon so Ende 50 war. Er setzte sich oft zu uns (wir waren da so 16/17) und wir tranken ein Bier usw. gemeinsam, aber er war nie "voll" oder peinlich oder so und man nahm ihn ernst. Wir haben ihn oft getroffen und er war immer cool und immer freundlich zu uns bzw. nicht unfair und nicht frech.
Er verstand uns, er war fair, er war gerecht. Er schrie zwar selten rum, aber das auch nur, um uns zu zeigen, wie ernst es ihm ist und dass er uns helfen will und es gut mit uns meint. Wenn es so weit war, wussten wir, wie ernst die Lage war und wir nahmen den Mann auch ernst. Er sah UNS als Charaktere, nicht irgendwelche Chaoten und er nahm überhaupt keine Rücksicht darauf, wessen Vater im Elternbeirat war oder Vorstandsmitglied im Sportverein oder sonst was, im Gegenteil.
Er trug nicht sehr gepflegte Outfits, oft so einen alten beige-braunen Zweireiher, roch in der Regel auch in der Schule noch deutlich nach Rauch. Er tat unserer Klasse aber sehr gut - er hat es verstanden, uns so was wie Teamgeist zu geben, obwohl die Klassengemeinschaft wie gesagt eigentlich miserabel war. Er war/ist ein absolut grundehrlicher Mann, der es im Gegensatz zu den meisten Lehrern, die immer so schön taten und so nett wirkten, immer gut mit uns gemeint hat und uns als Menschen sah, nicht als Volltrottel oder dumme Kiddies. So schwierig die Klasse war, er kam damals schon super an und wir hatten mit ihm einen Partner auf Augenhöhe, zu dem wir echt gern gegangen sind. Er gab sich super viel Mühe, ging mit uns aufs Amtsgericht, organisierte etliche Firmenbesichtigungen und Wandertage, lud uns zum Eisessen ein und veranstaltete eine Grillparty in seiner Freizeit in seinem Garten, alles Mögliche. Die Klasse war nicht immer einer Meinung, aber diesen Lehrer mochten wir alle. Er hat sich nicht groß verändert, fährt sogar immer noch diesen 5er BMW, und er ist immer noch so sympathisch wie damals.
Wenn man das möchte, warum nicht. Vielleicht war da ja der ein oder andere dabei den man auch mochte und sich dafür interessiert was aus dem geworden ist
Viel spaß beim Treffen ;)
Liebe Grüße ;)