Wie sind rumänische Menschen insgesamt?

5 Antworten

Polemisch? Man kann das doch nicht verallgemeinern? Wie sind denn die Deutschen insgesamt? Oder wie sind die Polen insgesamt? Das ist nicht zu beantworten. Möchtest Du jetzt in irgendeiner Form Bestätigung für allgemeine Vorurteile? Wenn Du das Gegenteil wolltest, so ist es Dir nicht geglückt. Solche Fragen sind leider der Türöffner um allgemeine Vorurteile auf den Tisch zu bringen. Sieht man ja hier an den Antworten, wie sich wieder einige dazu aufgefordert fühlen. "Schlechte Erfahrungen" bla "Die meisten sind so" blubb und dann zum Alibi "Ich kenne aber auch ein paar, die richtig nett sind". Mir sind solche Gespräche extrem unsympathisch, zumal ich auch Ausländer bin.

Shiftclick  10.02.2017, 08:36

Du hast recht, das ist vermutlich wieder ein als Frage getarnter Versuch, Ressentiments zu wecken und Vorurteile zu schüren.

Wahnsinn wie manche hier einfach los schreiben ohne Ahnung zu haben. Ich lebe in Rumänien. Es kommt sehr darauf an aus welchem Teil Rumäniens der Mensch kommt. In Transilvanien, welches großen deutschen Einfluss der früheren Siebenbüger Sachsen hat und somit auch viel Tourismus, scheint der Bürger gebildeter und auch herzlicher zu sein als an der Grenze zu Bulgarien zb. Die in Deutschland lebenden Roma die hier im Forum viele als Rumänen betiteln, sind wenn aus Erfahrung auch nicht alle, eben anders und nicht mit dem Rumänen zu vergleichen. Der typische Rumäne ist sehr herzlich und hilfsbereit. Es gibt sicherlich auch Roma die sehr freundlich sind und einer normalen Arbeit nachgehen und normal leben. Hier teilt man gern und legt viel Wert auf Freiheit und Leben leben und genießen. Leider ist es auch so, dass das rumänische Volk sehr selbstkritisch ist, bezüglich des eigenen Landes. Man kritisiert zu viel, auch wenn die politische Situation natürlich sehr kritisch ist. In der vergangenen Woche haben täglich 5.000 - 30.000 pro Großstadt  Menschen in den Straßen Rumäniens gegen die Korruption protestiert. Am vergangenen Sonntag sammelten sich im ganzen Land verteilt 600.000 Menschen. Der Rumäne ist also nicht, wie es viele den Medien und Berichten nacherzählen, arm und asozial. Schwarze Schafe gibt es überall. Der Großteil des Landes ist eher: Fleißig, herzlich und freundlich, lebensfreudig und zu guter letzt sehr gute Handwerker und Ärzte.

So wie Peter Maffay, nur Gittarre können nicht alle spielen und singen tun sie nur auf Rumänisch.

Die, die ich sonst noch kenne, sind alle recht in Ordnung.

Allgemein sprechen sie die rumänische Sprache und Dracula finden sie cool!

naja ich hab leider mehr schlechte als gute erfahrungen gemacht bei mir wohnenn welche im haus klauen laut sein und dreck machen aber ich kenne auch widerum echt nette so wie es eig bei allen nationalitäten ist denke man kann nicht sagen rumänen sind so und so kommt auf die menschen an