Wie sind die Rentiere dahin gekommen und warum?

5 Antworten

Steht doch in der Legende. "Ren eingefĂŒhrt". Also ist es durch den Menschen dort hin gekommen. So verbreiten sich viele Tier- und Pflanzenarten. Teilweise auch mit schlimmen Folgen fĂŒr das lokale Ökosystem.

iQhaenschenkl  19.08.2020, 06:58

Eine der wenigen gescheiten Antworten!👍👍👍

omenamehu
Fragesteller

Ich meinte warum wurden sie dort eingefĂŒhrt

Auf der Karte steht doch eingefĂŒhrt. Also wahrscheinlich mit dem Schiff oder Flugzeug

Luftkutscher  19.08.2020, 10:22

Wobei der Transport mit dem Flugzeug nicht in Frage kommt, da es auf diesen Inseln keinen Flugplatz gibt

omenamehu
Fragesteller

Ich meinte warum es dort rentiere gibt

SevSnape  20.08.2020, 06:58
@omenamehu

Weil der Mensch sie dort haben wollte (Fleisch, Ausrottung anderer pflanzen....) Und sie geholt hat. Und das Klima haben sie anscheinend einigermaßen vertragen.

SevSnape  20.08.2020, 07:02
@omenamehu

Ich hab es dir hier nochmal rauskopiert.

"Seit der Entdeckung des Kerguelen-Archipels wurden dort fremde Tierarten eingefĂŒhrt. WalfĂ€nger brachten im 19. Jahrhundert viele Haustiere wie Katzen oder Kaninchen mit. Letztere haben sich den örtlichen VerhĂ€ltnissen angepasst und ernĂ€hren sich im Winter ausschließlich von angespĂŒltem Tang.[5] Erste Schafzuchtversuche misslangen zwar, doch seit den 1950er Jahren konnten erste Erfolge erzielt werden. Neben den Schafen wurden auch Rentiere aus Lappland eingefĂŒhrt. Besonders die Katzen, deren Population auf rund 15.000 Tiere geschĂ€tzt wird, gefĂ€hrden den Bestand der einheimischen Vögel."

Wikipedia

Lies doch einfach die Legende. Dort steht doch, dass das Ren auf den Kerguelen eingefĂŒhrt wurde und da es auf den Kerguelen keinen Flughafen gibt und auch keine Straße dahin fĂŒhrt, mĂŒssen die Tiere dann wohl zwangslĂ€ufig mit dem Schiff dort hingekommen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit ĂŒber 40 Jahren Fachberater
omenamehu
Fragesteller

Ich meinte warum es dort rentiere gibt