Wie sind die 4 Faelle in der deutschen Grammatik 1.Fall (x) 2.Fall (x) 3. Fall (x) 4.Fall (x)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mache die Frageprobe, um die Fälle zu erkennen:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer (Was) [kocht Suppe]? -----> Die Mutter kocht Suppe.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Schürze ist rot]? -----> Die Schürze der Mutter ist rot.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gibt die Mutter einen Teller Suppe]? -----> Die Mutter gibt dem Kind einen Teller Suppe.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [isst das Kind]? -----> Das Kind isst die Suppe.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich:

1. der / ein / mein

2. des / eines / meines

3. dem / einem / meinem

4. den / einen / meinen

weiblich:

1. die / eine / meine

2. der / einer / meiner

3. der / einer / meiner

4. die / eine / meine

sächlich:

1. das / ein / mein

2. des / eines / meines

3. dem / einem / meinem

4. das / ein / mein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine

2. der / meiner

3. den / meinen

4. die / meine

:-) AstridDerPu

PS: Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

1.Fall: Nominativ (Wer oder Was? ->Das Haus)
2.Fall: Genitiv (Wessen? ->Des Hauses)
3.Fall: Dativ (Wem? ->Dem Haus)
4.Fall: Akusativ (Wen oder Was? -> Das Haus)
[5.Fall: Imperativ (Befehlsform -> Such!)]

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass sich komischerweise alle vier Fälle auf das Substantiv Haus beziehen.

Das Haus

Des Hauses

Dem Haus

Das Haus

Such!

Nur das letzte passt da nicht ganz ins Muster. Wenn das kein Troll sein soll, dann weiß ich auch nicht.

Kasus bezeichnen die deklinierten Formen von Nomina, aber nicht von Verben. Die werden konjugiert, wofür der Modus ein Parameter ist. Modi im Deutschen sind Indikativ, Konjunktiv und Imperativ.

Haben wir sie doch noch gefunden, die Befehlsform.

ups, da hab ich wohl zu viel latein im blut! danke

1.nominativ 2.genitiv 3.dativ 4.akkusativ
Nominativ:wer oder was
Genitiv:wessen
Dativ:wem
Akkusativ:wen oder was

1. Nominativ

2. Genitiv

3. Dativ

4. Akkusativ

Wolltest du das wissen???

1. Nominativ

2.Genitiv

3.Dativ

4. Akkusativ