Wie sind Beziehungen möglich obwohl es fast unmöglich ist, dass sie klappen?
Schaut man sich an, wie viele Dinge für eine langanhaltende Beziehung wichtig sind, so verwundert es doch, dass es so viele gibt und die Menschheit noch existiert.
Es gibt so viele extrem wichtige Faktoren die Stimmen müssen, wie bei einem erfolgreichen Raketenstart. Nur im Gegensatz arbeiten bei Beziehungen nicht zehntausende Leute Jahre an einer einzigen Rakete, sondern im Grunde genommen ein Mensch Jahre an einer Beziehung. Wie ist es möglich, dass es Beziehungen überhaupt gibt, wenn diese doch mindestens genauso viele potenzielle Fehler haben, die bei einer Rakete zu 100% Misserfolg führen würden?
5 Antworten
Beziehungen sind immer Arbeit an sich selbst, am Partner und am Leben! Wenn man sich selbst nicht so wahnsinnig wichtig nimmt und dem anderen Luft lässt sich auch zu entfalten, geht das schon! Was aber unabdingbar ist, ist Liebe 💘! Nur dann hat das eine Chance.
Ich bin seit 28 Jahren mit meiner Lady zusammen! Ich weiß nicht, was Du unter einem "lockerem Gebilde " verstehst, aber ja: 24/7×28!
Naja mir kommt es bei den allermeisten Paaren so vor, als wollen beide ihr eigenes Leben haben.. Ich jedoch bin an ein gemeinsames Leben interessiert, sprich beide bilden ein Individuum.
Das ist oft der Fehler! Wenn man eine so lange und für mich erfolgreiche Beziehung hat, muss Luft für Individualität bleiben! Sonst erstickt man sich gegenseitig! Ich bin nach wie vor in meine Lady verliebt 😍! Das ist das wichtigste! Wenn man das ehrlich sagen kann und sich noch immer auf den anderen freut, ist alles gut 👍.
Naja, Individualität entsteht nur, wenn sich die Partner zu sehr voneinander unterscheiden. Das will und muss ich ausschließen.
Sehe ich ganz anders! Wir Menschen sind "Herdentiere"! Wir sind nicht dafür gemacht, um alleine zu sein! Trotz Beziehung muss doch jeder machen, was er für richtig hält! Wir- meine Lady und ich- sind sehr verschieden! Trotzdem lieben wir uns aufrecht nach 28 Jahren! Das es überhaupt möglich ist, eine solche Zeit miteinander zu verbringen, ohne das es langweilig wird, ist für mich noch immer erstaunlich! Geht in unserem Fall aber eben auch nur, weil wir uns auch in Ruhe lassen können. Am Ende muss natürlich jeder wissen, was er von einer Beziehung erwartet und wie diese dann zu führen ist.
Okay, das kann ich nicht, wirklich nicht. Generell muss meine Freundin sehr ähnlich sein, sonst ist die Beziehung kein Pluspunkt sondern ein Alptraum.
Ich will defenitiv nicht, dass es Zeiten gibt, in denen man sich "in Ruhe" lässt. Dann kann ich es ja gleich lassen.
Das nennt sich (Ver)Bindung. Das Zusammengehörigkeitsgefühl. Dass der andere fest zum eigenen Leben gehört und keine Option ist. Das hält zusammen. Auch bei kleineren Turbulenzen. Weil wir auch gar nicht erwarten (sollten), dass wir oder der andere "perfekt" sein müssen. Man kann es auch Toleranz nennen. Auch Kompromissbereitschaft gehört dazu. Natürlich alles innerhalb eines gewissen Spielraums sofern die Grundzutaten zusammenpassen. Menschen sind zwar komplexer aber auch flexibler als Raketenbaupläne. Bei ner Rakete sollte keine Schraube fehlen. Ein Mensch kann auch in einer Beziehung schon mal eine locker haben. ;)
Naja, zum Glück gibt es bei Raketen meist eine gewisse Toleranz. Zum Beispiel kann ein Raketentriebwerk bei der Falcon 9 oder Spektrum ausfallen und die Rakete erreicht trotzdem ihr Missionsziel. Beim Starship können es sogar mehrere sein.
Ist bei Beziehungen auch so, wie kann es da trotzdem klappen?
Ich kann nur vermuten. Bin nur erfolgloser Theoretiker. Na eigentlich erfolgloser Praktiker. Theoretisch geht's ganz gut... 😅
Indem sich beide einfach an gottes regelwerk der Bibel halten. Da steht alles drin für eine glückliche beziehung
21Ordnet euch einander unter, wie es die Furcht (= Ehrfurcht) vor Christus verlangt: 22Die Frauen seien ihren Ehemännern untertan, als gälte es dem Herrn; 23denn der Mann ist das Haupt (= Oberhaupt) der Frau, ebenso wie Christus das Haupt der Gemeinde ist, er freilich ist (zugleich) der Retter seines Leibes (d. h. der Gemeinde); 24dennoch, wie die Gemeinde (dem Herrn) Christus untertan ist, so sollen es auch die Frauen ihren Männern in jeder Beziehung sein.
Eben. Was 2060 ist kann ich nicht beurteilen aber heutzutage gilt zum Glück noch die bibel
Jetzt behauptet Jörg tatsächlich er könne in die Zukunft schauen.
Jörg, es ging um deine Zeit in der Kindheit, die NEUNZEHNHUNDERTsechsziger Jahre.
Deine sichtweise lässt unberücksichtigt das menschen von natur aus social wesen sind und seit paar tausend jahrn schaffen in bezihungen zsm zu leben
Und genau das verwundert mich. Wie ist das möglich?
Also zur Arterhaltung der Menschheit sind eigentlich gar keine Beziehungen nötig, schon gar keine, die ewig halten.
Damit sagst du aber, dass eine Beziehung im Grunde genommen ein sehr lockeres Gebilde ist, in dem man einfach nur Sex hat und ab und an miteinander Zeit verbringt.
Für mich muss eine Beziehung sehr eng sein und 24/7 geführt werden. Natürlich müssen auch beide sich gegenseitig unterstützen und gegen die Außenwelt entschieden gegenübertreten.