Wie sieht es mit dem Gehalt bei der Bundespolizei aus?

5 Antworten

Zu jeder Amtsbezeichnung gibt es eine Besoldungsgruppe. Der Rest ist mit einem Besoldungsrechner schnell ermittelt.

Wie hoch der Verdienst ausfällt ist im Besoldungsgesetz der jeweiligen Bundesländer geregelt. Je nach Einstufung der Besoldungsgruppe richtet sich auch das Grundgehalt das ein Polizist oder eine Polizistin verdient. Polizeibeamte werden nach der Besoldungsordnung A bezahlt die aus insgesamt 16 Besoldungsgruppen besteht. Dabei stehen die Besoldungsgruppen A7 bis A9 für den mittleren Dienst, die jeweils noch in 8 Erfahrungsstufen eingeteilt sind und dafür sorgen, dass der Verdienst steigt. Das passiert in der Regel durch das Ansteigen der Dienstjahre. Durch Schichtzuschlag wie Nachtdienst oder Wochenendarbeit fällt der monatliche Verdienst meist höher aus, auch der Familienstand spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle wie viel ein Polizist oder eine Polizistin verdient.

Gehalt

Ist schonmal falsch, aber nunja ....

md oder gd

Das allein umfasst schon 7 mögliche Ämter mit JE (!!!) 8 Stufen!

Zu berücksichtigen wäre die Polizeizulage des jeweiligen Bundeslandes, der Schichtzuschlag, die DUZ (zur Berechnung beider Positionen ist der Dienstplan aller 56 Varianten maßgeblich), ggf Familien- und andere Zuschläge.

Frage beantwortet?

Gruß S.

Beim Polizeimeister ist das Grundgehalt ja offenbar um die 2.100 Euro netto. Darauf kannst du sämtliche Zulagen rauf rechnen, am Ende wird man sicher bei 2.800(+-) sein.

Was ist daran schwierig, die Bedoldungstabelle zu lesen und einen Brutto/Nettorechner online zu nutzen?