Wie sieht eigentlich ein Nervenzusammenbruch aus?

3 Antworten

Kann nur davon sprechen wie sich das bei mir äußert. Meist hat eine Kleinigkeit mir den Rest gegeben wodurch ich dann so schlapp war und auf der Stelle auf den Boden bin, eine halbe Stunde oder länger geweint, hyperventiliert, Verzweiflung und Hilflosigkeit, Einsamkeit. In solchen Momenten ist man zu nichts fähig und weiß nicht mehr weiter. Kann sich aber anstatt durch weinen auch durch einen Wutanfall äußern.

Ein Nervenzusammenbruch kündigt sich häufig durch Symptome wie Herzrasen, Zittern und Weinen in Kombination mit Gefühlen der Wut und Hilflosigkeit an; auch Wutausbrüche mit vorübergehendem Kontrollverlust (Blackout) sind möglich.

Ich denke mal das kommt darauf an wie man es definiert.

Ich würde spontam sagen, dass da alle Mechanismen versagen. Man kann nicht nicht entkommen, man ist außer sich und kann nicht mehr handeln. Nur ertragen.