Wie sieht die Energiebilanz des gesamten Ökosystems aus, wenn die Biomasse im System gleich groß bleibt?

1 Antwort

In aller Regel ist sie ausgeglichen, es gibt aber auch Ausnahmen, in denen ein Überschuss an chemischer Energie verbleibt oder abgebaut wird.

Denken wir an Zeiten des Karbon (Entstehung von Kohleflözen), wird dies klar, denn Kohle ist keine Biomasse mehr.
Ebenso gibt es Organismen, die unabhängig des Sonnenlichtes existieren können, ohne auf Biomasse angewiesen zu sein (z.B. Verarbeitung von Gips und Methan zu Wasser, Calciumsulfid und CO2).
Es gibt sogar Pilze, die mit Hilfe von Melanin ihre Energie aus Radioaktivität erhalten.
Natürlich wird nirgendwo gegen den Energieerhaltungssatz verstoßen. Die Gesamtenergie bleibt letztlich gleich, nur wird sie mitunter in anderer Energieform hinterlassen.