Trophieebene Biomasse aquatische Ökosyteme?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.klett.de/inhalt/sixcms/media.php/341/natura-ni-systemoekologie-sb.pdf

Die Biomasse eines Waldes (links) ist, wegen der Masse an Pflanzen (Holz) enorm, während man es im Wasser beim Phytoplankton, mit einzelligen Algen zu tun hat, die im Wasser schweben und zudem von der darüberliegenden Ebene des Zooplanktons sehr schnell weg konsumiert werden und daher auf geringen Werten gehalten werden, so dass die unterste Pyramidebene kleiner ausfällt, als die darüber liegende (rechts).

Davon darf man sich aber nicht täuschen lassen. Die Biomasse an sich sagt nichts über die Produktionsraten aus. Wenn man die Pyramiden auf Basis der Produktionsraten zeichnet, dann nehmen sie, auch im aquatischen Ökosytem, die sich nach oben verjüngende Form an:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.klett.de/inhalt/sixcms/media.php/341/natura-ni-systemoekologie-sb.pdf

Die Pyramiden im Wald fallen in beiden Fällen normal pyramidenförmig aus (links). Gemessen an den Produktionsraten von Biomasse, ist die unterste Stufe der Pyramide auch im aquatischen Ökosystem breiter, als die darüber liegende (rechts). In diesem Fall, aquatischer Ökosysteme, ist der Wert für Biomasse allein offenbar nicht aussagekräftig genug, um das Verhältnis der Trophieebenen zu beschreiben. LG

 - (Schule, Biologie, Ökologie)  - (Schule, Biologie, Ökologie)
myotis  20.11.2021, 12:57

Danke, sehr schön erklärt!