Die gesamte tierische Biomasse auf der Erde macht weniger als Zehntel der pflanzlichen Biomasse aus. Erkläre dies?

2 Antworten

Die Pflanzen stellen ihre Energie in der Fotosynthese selbst her

Es gibt viele Pflanzenfresser, die allerdings nur einen Teil der Energie der gefressenen Pflanzen verwerten können.

Die Pflanzenfresser werden von Fleischfressern gefressen, die nur einen Teil der Energie  der gefressenen Tiere verwerten können.

Und manchmal wird das Tier noch von einem anderen Tier gefressen.

Da die Energie nicht vollständig weitergegeben werden kann, kann nur eine bestimmte Anzahl von Tieren letztendlich durch die Pflanzen ernährt werden.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/energiefluss

Wenn man bedenkt, wieviel Gras Kühe und wieviel Blätter Elefanten und Koalas fressen müssen, ist es doch kein Wunder, dass es mehr pflanzliche als tierische Biomasse auf der Erde braucht. Außerdem müssen die Pflanzen unser CO2 zum Atmen produzieren.