Wie sieht der Zug Toilettenknopf aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jede S-Bahn bietet ein WC an. Bitte vorher erkundigen, ob auf deiner Linie überhaupt Züge mit WC eingesetzt werden.

Der Spülknopf ist beschriftet, den wirst du schon finden. Gerüche werden dadurch vermieden, dass von vornherein eine Lüftung im WC eingebaut wurde.

abckdkdkdj8
Fragesteller

okay Dankeschön! Ja hier gibt es WCs im Zug zwar sind sie oft kaputt aber es gibt sie.

  • S-Bahnen haben meistens kein Klo denke ich, in Berlin zumindest nicht
  • Du wirst die Spülung finden
  • Du machst einfach irgendwie auf dich aufmerksam wenn die Tür nicht mehr aufgeht, sollte aber eigentlich nicht passieren
  • Wenn die Klospülung nicht funktioniert dann sag das halt irgendjemandem der da im Zug arbeitet
  • Wenn es stinkt kannst du auch nicht wirklich was für, wenn du Parfum hast kannst du es ja sprühen wenn nicht dann nicht. Ich denke, es wird nicht den gesamten Zug vollstinken
  • Genau und habe ich gerade durch die Antwort von NalchHalt09 erfahren, das ist aber eigentlich klar: es gibt eine Lüftung
abckdkdkdj8
Fragesteller

Huhu, komme aus Sachsen und unsere Haben meistens ein Klo zwar oft auch mal kaputt aber es gibt welche . Aber Dankeschöns

Der knopf zur spülung ist normalerweise mit "WC" beschriftet. Wasserhahn funktioniert in der regel auch per taste oder per sensor.

Es gibt unterschiedliche türverriegelungen. Eine notentriegelung ist immer vorhanden; ich kenne keine fälle, wo sich jemand unrettbar im klo eingeschlossen hat. Barrierefreie WC haben manchmal eine elektrische tür, die lässt sich aber auch zur not von hand aufschieben.

Wenn das WC nicht funktioniert, weißt du das in der regel vorher (WC-lampe blinkt, tür verriegelt).

Wenn bereits wasser im WC steht, betätige probehalber die spülung, dann weißt du, ob sie geht. Wenn nicht, lieber nicht benutzen (logisch) und das problem dem zugpersonal melden, damit sich drum gekümmert wird. Ich klemme dann ein papierhandtuch in die tür zum zeichen, dass das WC kaputt ist.

Ja klar wird die luft abgesaugt. Fenster zum öffnen (oder überhaupt fenster) findest du dagegen immer seltener.

Im übrigen wäre die angabe hilfreich, wo diese S-bahn verkehrt. Viele S-bahnen haben überhaupt keine WC im zug, also verlass dich lieber nicht drauf und geh vorher woanders.

abckdkdkdj8
Fragesteller

Danke!

Ich habe aber oft gehört das es kein normales Klo ist und keine normale Spülung hat. Wie spüle ich?

Auf diesem Bild ist es die grün beleuchtete Taste.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/62/ICE_4_%2830320531605%29.jpg

Die kann je nach Bauart des Zuges auch mal neben dem Klo sein, aber immer so dass du sie leicht findest.

Was wenn mal die Toiletten Türe nicht auf geht was tut man dann ( man ist im Klo und lässt sich nicht mehr aufschließen)?

Von innen bekommst du die Tür immer auf.

Was wenn mal die Klo Spülung nicht funktioniert?

In der Regel wird die betreffenede Toilette dann ohnehin gesperrt.

abckdkdkdj8
Fragesteller

danke