Wie sieht der Alltag eines/-r Immobilienkaufmann/-frau aus?

4 Antworten

Hallo danashoutnever,

ich bin zufällig Immobilienkaufmann, habe auch eine reguläre Ausbildung absolviert, also kein Quereinsteiger via Maklerschein.

Die Ausbildung ist sicherlich eine der anspruchsvolleren kaufmännischen, aber defintiv machbar. Wie bereits gesagt brauchst du mindestens den Realschulabschluss.

Zum Alltag:

Das kann man so nicht sagen, diese Branche ist breit gefächert und deine Einsetzungsmöglichkeiten sind vielfältig. Vom Hausverwalter zum Verkäufer ist alles dabei und hierbei gibt es noch viele verschiedene Spezifikationen.

Mieten, kaufen, wohnen entspricht sicherlich nicht dem was ein Immobilienkaufmann macht, außer das wir auch Besichtigungen durchführen, aber wir duzen unsere Kunden nicht und machen auch keine sexuellen Aüßerungen bezüglich der großen Eckbadewanne.

Wenn du konkrete Fragen hast kannst du sie gerne an mich stellen.

Grüße Reenyman

Das ist eine ganz normale kaufmännische Lehre über drei Jahre. Mit Abitur KANN auf zwei Jahre verkürzt werden.

Das was dir vielleicht aus dem Fernsehen vorgegaukelt wurde, solltest du ganz schnell vergessen. So ist es garantiert NICHT

man backt Brötchen,schneidet Wurst und schmiert dann Stullen............

wenn du dich wirklich für einen Beruf interessierst solltet du dich mal ausführlich damit beschäftigen. z.B. mal eine Immobilienagentur besuchen

danashoutnever
Fragesteller

Wie schon gesagt, ich habe das Internet schon durchsucht, habe aber immer wieder andere Anforderungen und Informationen über den Beruf gefunden. Ich habe gehofft dass ich hier vielleicht zufällig auf eine/-n Immobilienkauffrau/-mann stoße.