Wie sieht das Satzbild aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Perfekte Übersetzung

  • Sacrificabant + Servabant = Subjekt incl Prädikat
  • Deis = Dativ-Objekt
  • in rebus adversis = Abl. temporis oder limitationis (falls bekannt).
  • in rebus secundis = genauso

doglover131
Fragesteller

Vielen Dank, zwei Fragen hätte ich noch: beziehen sich die beiden Ablative dann auf die beiden Subjekte? Und was mache ich mit sed etiam und non solum?

Miraculix84  11.06.2021, 10:35
@doglover131

Frage 1: Nein, die Ablative sind eigenständige Satzglieder, die im Deutschen als adverbiale Bestimmung aufgelöst werden.

Frage 2: Das sind nur gliedernde Partikel. Sie haben keinen Wert im Satzbild.