Wie sieht das "perfekte" Rezept für eine Schwarzwälder Kirschtorte aus?

2 Antworten

Mit den meisten Internet-Rezepten kriegst Du eine sehr gute Schwarzwäldertorte.

Darauf solltest Du achten:

  • Nur Vollrahm und diesen in bester Qualität nehmen, Rahmhalter dazu geben (heisst in Deutschland glaube ich "Sahnesteif", kriegt man in jedem Supermarkt dort wo auch Backpulver etc. zu finden ist. Sahne muss steif werden, aber bitte nicht so lange schlagen, dass sie zu Butter wird. Die Torte muss luftig sein. Das Sahnesteif braucht es, damit die Torte genug Tragkraft hat, d.h. damit nicht die unteren "Stockwerke" unter der Last der oberen "Stockwerke" zusammengedrückt werden.
  • Die pink-roten Kirschen dürfen nicht fehlen. Besonders fein wird es, wenn die Kirschen vorher für ein paar Tage in Kirsch eingelegt werden.
  • Kirsch braucht es natürlich auch sonst, etwa im Biscuit der Schwarzwäldertorte. Hier ist die richtige Dosis wichtig. Bitte ausreichend nehmen, damit man den Kirsch spürt, aber nicht die Torte im Kirsch ersäufen!
  • Die Tortenböden (Rondellen) selber zubereiten und backen! Schmeckt viel besser als gekaufte! Darauf achten, dass Kakaopulver für den Bodenteig (Biscuit) von bester Qualität ist.
  • Schokostreusel auf der Torte: Erstklassige braune oder schwarze (!) Schokolade kaufen und selber mit geeignetem Küchenwerkzeug zu feinen/dünnen Scheiben raspeln. Tip: vor dem Raspeln Schokolade im Kühlschrank lagern und Schokolade nicht mit den Händen berühren (Tuch etc nehmen). Gekaufte Streusel sind oft aus minderwertiger, überzuckerter Schokolade!