Wie sieht das mündliche Abi in Englisch aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist mindestens 30 Minuten vor Prüfungsbeginn anwesend; 20 Min. vor Prüfungsbeginn wird dir im Vorbereitungsraum der Text und die Aufgabenstellung ausgehändigt.

Es kann sich dabei um fiktionale oder auch non-fiktionale Texte handeln, die aber auf jeden Fall den von euc h bearbeiteten drei themenkorridoren /Themenfeldern entsprechen.

Die Texte haben ca 2/3 Länge der schriftlichen Prüfung (also so zwischen 400 und 500 Wörtern). Mache dir in der Vorbereitungszeit zu den einzelnen Aufgabenlösungen nur Stichworte; schriftlich ausgearbeitete Fragen sind nach spätens 30 Sekunden vorgelesen und dann stehst du auf dem Schlauch.

Nach der Vorbereitungszeit führt dich der protokollant in den Prüfungsraum, hier ssiehst du deinen Lehrer als deinen Prüfer, dann noch zwei andere Lehrer  als Protokollanten  und Fachprüfungsvorsitzenden. Es kann auch der Prüfungsvorsitzende (in der Regel der Schulleiter oder ein Ministerialbeamter der Schulbhörde) und/oder der Sek-IIStufenleiter als stellvertretender Prüfungsvorsitzender anwesend sein.

Alle Lehrer der Schule können, wenn sie Zeit und Lust haben, als Gäste teilnehmen; Schüler aus dem nächsten Abiturjahrgang dürfen nur teilnehmen, wenn du es genehmigt hast.

Vergiss nicht , beim Eintreten das anwesende Prüfungskollegium mit "good morning" zu begrüßen!!

Der Prüungsleiter, dein Fachlehrer wird dich vorab fragen, ob du noch Fragen hast, und dann kommt seine Aufforderung: "And now I want you to preceed answering question/task/assignment number one."

In der Regel wirst du nicht unterbrochen , es sei denn, du antwortest gar nicht oder deine Antwort führt in eine so falsche richtung, dass du wieder auf Kurs gebracht werden musst.  In ähnlicher Weise wirst du auch auf die Fragen 2 und 3 antworten.

Beachte: so lange du redest, kontrollierst du die Prüfung; in dem Augenblick in dem du verstummst, übernimmt der Prüfer das Geschehen, da werden dann zuerst Unstimmigkeiten /Ungenauigkeiten deiner Aussagen richtiggestellt (bzw. du wirst auf Impuls hin gebeten, dich selbst zu korrigieren)... und dann beginnt das "Prüfungsgespräch":  An der Art der Gesprächsführung kannst du in etwas deine Einschätzung durch den Prüfer ermessen: wenn er nur auf die Textgrundlage zu sprechen kommt, ist er bemüht, dich im Viererbereich zu jhalten; je weiter aber das Thema des Gespräches vom eigentlichen Prüfungsgegenstand abstrahierend / transferierend abweicht, um so mehr erhältst du die Chance eine gut  bis sehr gute Prüfung snote zu ergattern

Wie schon gesagt: "so lange du redest, kontrollierst du die Prüfung"; es wird vom Prüfling erwartet, dass er bis zu 10 Minuten zusammenhängend redet. Dabei ist es wichtig, dass du dir die Anworten "aufbaust" - also nicht nach "Schülermanier"  mit einer "Drei-Wort-Antwort" schon im Zentrum der Beantwortung ankommen

 

oh Gott. Sind die Texte schwer??

0

Vorsicht: Das gilt keineswegs für ganz Deutschland.  In vielen Bundesländern darf der Text maximal 300 Wörter umfassen, und dass alle Lehrer an solchen Prüfungen teilnehmen können, ist nur Theorie. In aller Regel befinden sich außer dem Prüfling nur die 3 Prüfer im Prüfungsraum.

0

Siehe kujapper. Ergänzungen: Dauer der Prüfung mindestens 20 Minuten, max. 30 Minuten. Vortragsteil: 10-12 Minuten (ohne Unterbrechung!), 3 Aufgaben  über den vorgelegten Text, anschließend Prüfungsgespräch(eine Art Kreuzverhör über mehrere Themen der letzten 2 Jahre). -- Aber Dein Lehrer/Deine Lehrerin müsste Dir das doch alels schon erklärt haben? Oder bist Du noch gar nicht im Abitur?

Nö, bin erst in der 8 Klasse ^^. Aber trotzdem Dake

0
@xoxolg

OK, dann hast Du ja wirklich noch VIEL Zeit!

0

Hallo, schau doch mal in folgendem Buch nach:http://www.stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler Bewährte Unterstützung bei der selbstständigen Abiturvorbereitung. Von den Kultusministerien zentral gestellte Abitur-Prüfungsaufgaben. Mit ausführlichen Musterlösungen. Fach: Englisch :-) AstridDerPu

Hallo, ich übe gerade Einleitungssätze für das Englischabitur, sind diese so korrekt formuliert?

Hallo, ich übe gerade schonmal für das Englischabitur und habe mir dazu eine Musteraufgabe herausgesucht. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich am besten zu jeder Aufgabe einen Einleitungssatz schreibe, damit ich gleich schonmal ein wenig Struktur habe. Sind meine englischen Einleitungssätze "die fettgedruckten" korrekt formuliert ?

("Pakistani" John Mortimer, London 1986)

1.Summarize the “New Girl’s” experiences in this short story.

The story “Pakistani” written by John Mortimer was published in 1986 in London. It's about a young girl's fear not being accepted on her first day at a new school.

2.Examine the “New Girl’s” feelings about the other children and about her own role in this situation. Explain the meaning of the last sentence in this context.

In the following I like to examine what does the new girl feel and think about the other pupils and the sense of the last sentence in the story in this context.