Wie sieht das mündliche Abi in Englisch aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist mindestens 30 Minuten vor Prüfungsbeginn anwesend; 20 Min. vor Prüfungsbeginn wird dir im Vorbereitungsraum der Text und die Aufgabenstellung ausgehändigt.

Es kann sich dabei um fiktionale oder auch non-fiktionale Texte handeln, die aber auf jeden Fall den von euc h bearbeiteten drei themenkorridoren /Themenfeldern entsprechen.

Die Texte haben ca 2/3 Länge der schriftlichen Prüfung (also so zwischen 400 und 500 Wörtern). Mache dir in der Vorbereitungszeit zu den einzelnen Aufgabenlösungen nur Stichworte; schriftlich ausgearbeitete Fragen sind nach spätens 30 Sekunden vorgelesen und dann stehst du auf dem Schlauch.

Nach der Vorbereitungszeit führt dich der protokollant in den Prüfungsraum, hier ssiehst du deinen Lehrer als deinen Prüfer, dann noch zwei andere Lehrer  als Protokollanten  und Fachprüfungsvorsitzenden. Es kann auch der Prüfungsvorsitzende (in der Regel der Schulleiter oder ein Ministerialbeamter der Schulbhörde) und/oder der Sek-IIStufenleiter als stellvertretender Prüfungsvorsitzender anwesend sein.

Alle Lehrer der Schule können, wenn sie Zeit und Lust haben, als Gäste teilnehmen; Schüler aus dem nächsten Abiturjahrgang dürfen nur teilnehmen, wenn du es genehmigt hast.

Vergiss nicht , beim Eintreten das anwesende Prüfungskollegium mit "good morning" zu begrüßen!!

Der Prüungsleiter, dein Fachlehrer wird dich vorab fragen, ob du noch Fragen hast, und dann kommt seine Aufforderung: "And now I want you to preceed answering question/task/assignment number one."

In der Regel wirst du nicht unterbrochen , es sei denn, du antwortest gar nicht oder deine Antwort führt in eine so falsche richtung, dass du wieder auf Kurs gebracht werden musst.  In ähnlicher Weise wirst du auch auf die Fragen 2 und 3 antworten.

Beachte: so lange du redest, kontrollierst du die Prüfung; in dem Augenblick in dem du verstummst, übernimmt der Prüfer das Geschehen, da werden dann zuerst Unstimmigkeiten /Ungenauigkeiten deiner Aussagen richtiggestellt (bzw. du wirst auf Impuls hin gebeten, dich selbst zu korrigieren)... und dann beginnt das "Prüfungsgespräch":  An der Art der Gesprächsführung kannst du in etwas deine Einschätzung durch den Prüfer ermessen: wenn er nur auf die Textgrundlage zu sprechen kommt, ist er bemüht, dich im Viererbereich zu jhalten; je weiter aber das Thema des Gespräches vom eigentlichen Prüfungsgegenstand abstrahierend / transferierend abweicht, um so mehr erhältst du die Chance eine gut  bis sehr gute Prüfung snote zu ergattern

Wie schon gesagt: "so lange du redest, kontrollierst du die Prüfung"; es wird vom Prüfling erwartet, dass er bis zu 10 Minuten zusammenhängend redet. Dabei ist es wichtig, dass du dir die Anworten "aufbaust" - also nicht nach "Schülermanier"  mit einer "Drei-Wort-Antwort" schon im Zentrum der Beantwortung ankommen

xoxolg
Fragesteller

oh Gott. Sind die Texte schwer??

Bswss  09.04.2011, 16:50

Vorsicht: Das gilt keineswegs für ganz Deutschland.  In vielen Bundesländern darf der Text maximal 300 Wörter umfassen, und dass alle Lehrer an solchen Prüfungen teilnehmen können, ist nur Theorie. In aller Regel befinden sich außer dem Prüfling nur die 3 Prüfer im Prüfungsraum.

Auch wenn du erst 8.Klasse bist; nun habe ich mir die Mühe gemacht, eine mündliche a bituraufgab e heruaszusuche, dann sollst du sie hier auch sehen.

Es wird di ch alles abschrecken, aber bedenke: due hast bei dem, was du zum Abi lernen must, gerade mal "Halbzeit": 4 Jahre seit der 5. und nochmals 4 Jahre bis Ende 12.Klasse.

Mündliche Abiturprüfung

Frühjahr 2005

Names: ….

1.     Theme:           The Endings of Bernstein’s WEST SIDE STORY

and Shakespeare’s ROMEO AND JULIET

2. Text

SCENE 4

After Bernado’s death Tony hides in Doc’s cellar; Anita, Bernado’s girlfriend, is willing to help Maria. She goes to Doc’s shop to warn Tony of Chino and his gun. In the shop Anita is badly attacked by the Jets....

(...)

(...Doc enters from the cellar door and yells)

DOC.            Stop it!  ... What have you been doing now?

(Dead silence. Anita gets up and looks at them)

ANITA.         Bernado was right... If one of you was bleeding in the street, I’d (...) spit on you. (...)

ANITA.         (Facing the Jets) I’ll give you a message for your American buddy! Tell the murderer Maria’s never going to meet him! Tell him Chino found out and – shot her.

SCENE 5

11.50 p.m. The cellar.

Tony is sitting on a crate, whistling „Maria“ as Doc comes down the stairs.

(Doc still cannot understand why Tony killed Bernado)

TONY.                   I told you how it happened, Doc. Maria understands. Why can’t you?

DOC.            I never had a Maria.

TONY.          (gently) I have, and I’ll tell you one thing, Doc. Even if it lasts only from one night to the next, it’s worth the world.

DOC.            That’s all it did last.

TONY.                   What?

DOC.            That was no customer upstairs, just now. That was Anita. (Pause) Maria is dead. Chino found out about her and you – and shot her.

((...)Tony backs away (...) and runs out of the door. (...))

SCENE 6

(...)

TONY.          Chino! ... COME ON: GET ME TOO! CHINO, I’M CALLING FOR YOU; CHINO! HURRY! IT‘S CLEAR NOW. THERE’S NOBODY BUT ME! COME ON! Will you, please.

(Suddenly a figure steps out of the dark. (...) He utters an unbelieving whisper)  Maria . . . Maria?

MARIA.         Tony . . .

(As she holds out her arms towards him, another figure appears: Chino.)

TONY.                   MARIA! (As they run to each other, there is a gun shot. Tony stumbles. (...) Maria catches him and cradles him in her arms as he falters to the ground (...)

I didn’t believe hard enough.

MARIA.         Loving is enough.

TONY.                  Not here. They won‘t let us be.

MARIA.         Then we’ll get away.

TONY.                   Yes, we can. We will.

(He shivers (...); he dies)

Annotations:

crate    a wooden box or frame to carry bottles in

cradle   to hold a person in one’s arms - making a swinging motion

falter    walk unsteadily because of weakness

shiver   to shake slightly

4. Tasks

1.     Summarize the given text.

2.     What is the conflict in „West Side Story“ about? Give a short review of the contents of the musical.

3.     Compare the given ending of West Side Story with the ending of Shakespeare’s Romeo and Juliet.

Text: (phase II)

(Richard Lamm, „The US at a Crossroads“ (1986)

(...) We can be a Joseph’s coat of many nations, but we must be unified. One of the common glues that hold us together is the language – the English language.

We should be color- blind but linguistically cohesive; a rainbow but not a cacophony. We should welcome different peoples but not adopt different languages. We can

teach English through bilingual education, but we should take great care not to become a bilingual society.

Annotations

Joseph’s coat   coat of many patches such as the one given to Joseph by his father (Genesis 37:3)

cohesive          holding together tightly

cacophony       loud, unpleasant mixture of noises

Task:

The conflict in WSS is basically caused by the conflict between two socio – ethnically different groups  - a conflict that has frequently come up in housing areas with a high percentage of immigrants in the USA.

 Analyse Lamm’s concept of the Americanisation of immigrants as expressed in the given text. Consider the author’s position, the language, and the style in which he presents his ideas.  Compare this concept with other concepts or models of Americanization, name these accordingly and describe them.

xoxolg
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Siehe kujapper. Ergänzungen: Dauer der Prüfung mindestens 20 Minuten, max. 30 Minuten. Vortragsteil: 10-12 Minuten (ohne Unterbrechung!), 3 Aufgaben  über den vorgelegten Text, anschließend Prüfungsgespräch(eine Art Kreuzverhör über mehrere Themen der letzten 2 Jahre). -- Aber Dein Lehrer/Deine Lehrerin müsste Dir das doch alels schon erklärt haben? Oder bist Du noch gar nicht im Abitur?

xoxolg
Fragesteller

Nö, bin erst in der 8 Klasse ^^. Aber trotzdem Dake

Bswss  09.04.2011, 17:14
@xoxolg

OK, dann hast Du ja wirklich noch VIEL Zeit!

Hallo, schau doch mal in folgendem Buch nach:http://www.stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler Bewährte Unterstützung bei der selbstständigen Abiturvorbereitung. Von den Kultusministerien zentral gestellte Abitur-Prüfungsaufgaben. Mit ausführlichen Musterlösungen. Fach: Englisch :-) AstridDerPu