Wie sicher ist free Proton VPN?

1 Antwort

Definiere "sicher". Alle wollen immer nur Sicherheit... Es gibt keine Sicherheit.

Die entscheidende Frage ist doch: Wozu benötigst du einen VPN? Wenn man deine Anforderungen nicht kennt, kann man auch keine seröse Empfehlung abgeben.

Zum Thema "kostenlos":

Wenn du für etwas, was objektiv Geld kostest (und einen öffentlichen VPN-Dienst zu betreiben ist nicht gerade billig!), nichts zahlen musst, bist du nicht der Kunde, sondern das Produkt.

Hier wäre allerdings einzuwenden, dass das kostenlose Angebot vermutlich eher als Werbung für die kostenpflichtige Version fungiert.

Ergänzend noch dazu: https://www.kuketz-blog.de/anonymitaet-die-haltlosen-werbeversprechen-der-vpn-anbieter/

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz