wie sicher ist ein antiviren programm gegen hacker wenn es kostenlos von einem renomierten anti virus anbieter angeboten wird?

4 Antworten

Das kommt drauf an, ob der vermeintlich renommierte Antivirus-Anbieter auch wirklich gut ist.

Generell kann man aber sagen, dass ein Drittanbieter-Antivirus nicht mehr nötig ist. Der eingebaute Windows-Defender reicht aus.

Alles was an Virenscannern von Drittanbietern kostenlos ist taugt nix, man bekommt eben nix geschenkt. Der Windefender ist am besten.

Lezurex  31.03.2022, 20:13

Man bekommt schon was geschenkt: Werbung und Tracking.

Wenn es um Windows geht, sollte der bordeigene Defender ausreichen. Der rangiert inzwischen in der Top-Ligsa. UND es ist im Sinne von Microsoft, das Betriebssystem zu schützen - sonst nehmen es die Leute nicht mehr.

Kaspersky war bisher auch unter den Top Ten. Und nun wird schon davor gewarnt (russisches Produkt). Da könnte es schon noch andere Prioritäten geben.

Ich habe in den letzten Jahren, in denen ich Windows verwendet habe, nur den Defender und Malwarebytes genutzt - nie Probleme gehabt.

Dürfte sehr auf deinem nutzungsverhalten ankommen.

Generell würde ich sagen Hacker entwickeln etwas und die Anti Viren Programme brauchen Zeit X um darauf reagieren zu können. Ist ein Katz und Maus spiel.

Windows selber hat da aktuell den besten Schutz mit dem Defender