Wie setzte ich bei einem graffiti richtig schatten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stell dir einfach dein gemaltes ohne schatten in 3d vor. dann stell dir einfach noch ne nachttischlampe vor, die das graffitti von der seite antstrahlt.

achte auch auf auf die form des schattens. d.h. wenn du einen runden cuchstaben hast, zeichne auch einen runden schatten

am anfang is es leichjter graffittis, wo die buchstaben eng zusammmen sind, schatten zzu zeichnen.

und auch üben ist wichitg..

Stell dir vor die Schrift wird von einer Seite beleuchtet, von links oben wohl in den meisten Fällen bei Schriftzügen. Mit etwas räumlichem Vorstellungsvermögen kannst du dir dann vorstellen, wo die Schatten fallen müssen.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen kannst du auch diverse Gegenstände in diesem Winkel unter eine Lichtquelle stellen und den Fall der Schatten beobachten.

setz den klassischen fixpunkt mal nen punkt irgendwo aufs blatt neben oder auch in das piece und zieh da z.b. die blocks (schatten) nen cm oder auch 2 hin jenachdem wie fett die buchsteben sind

Wie man Schatten zeichnet findest du bei Youtube in ca. 33 guten und etlichen weniger guten Tutorials.