Wie setzt ihr euren Arbeitgeber Grenzen, z.B. wenn ihr immer mehr Aufgaben übernehmen sollt und es kaum noch zu schaffen ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn zusätzliche Arbeit von mir verlangt wird, verlange ich eine zusätzliche Zahlung. Wenn der Chef nicht zustimmt, schreibe ich einfach eine Entlassungserklärung. (in meiner Heimat ist es normal, das zu tun).

Ich suche das Gespräch zum Vorgesetzten. Erkläre ihm, das ich ein Mensch bin, der auch seine Belastungsgrenze hat. Das zuviel Arbeit krank macht und das ev. zusätzliches Personal notwendig ist, um die viele Arbeit pünktlich abzuarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In vielen Jahren gesammelt!

Ich tu immer nur was ich in meinen Arbeitszeiten schaffe und bei mehr Aufgaben, müssen Überstunden auch eingeplant bzw genehmigt werden.

Ist der Chef damit nicht einverstanden (und meistens wollen sie dafür nicht zahlen), dann bleibt die Arbeit liegen. So einfach ist das.

MarketWizard
Fragesteller

Krass, so mache ich das auch. Und während ich das Gebäude verlasse, denke ich mir; dass es gut ist, dass ich so bin ;)

ich bin seit ewigen Zeiten selbstständig.

Tritt doch der Verdi bei, sonst kannst Du hinterher nicht erzählen, Du wärst am Staatsbankrott beteiligt gewesen.

Grundsätzlich redet man mit seinen Chefs, um die eigene Lage zu dokumentieren und eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.

MarketWizard
Fragesteller

Als selbstständiger bist du kein abhängig Beschäftigter. Klar, dass man sich für das eigene Geschäft anstrengt. Das mache ich auch so, nach "Feierabend" wird durchgepowert, im Job dagegen geschont ;)

Du gehst natürlich reden.

Dabei sagst du nicht: Ich schaff das nicht das ist zu viel... Das klingt nach einer Beschwerde, auch wenn sie gerechtfertigt ist.

Du sagst: Damit ich das erreichen kann benötige ich dies und jenes, dazu gehört auch Hilfe von einer zweiten Person.

Das gibt dem Chef Spielraum, er kann sich seine eigenen Gedanken machen wie es zu schaffen ist, oder deinen Vorschlag annehmen.